Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Preisererheber und Preiserheberinnen gesucht (Archiv)

Foto: Eine Hand übergibt einen Apfel in die Kundenhand über den Marktstand hinweg.
Was kostet ein Apfel?
Der Verbraucherpreisindex der amtlichen Statistik misst die durchschnittliche Preisentwicklung der Waren und Dienstleistungen, die private Haushalte für Konsumzwecke kaufen. Darunter fallen beispielsweise Nahrungsmittel, Kraftstoffe oder Friseurdienstleistungen. Die Veränderung des Verbraucherpreisindex gegenüber dem Vorjahresmonat oder dem Vorjahr wird umgangssprachlich auch als Inflationsrate bezeichnet.

Um die Verbraucherpreise vor Ort zu erfassen, setzt das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg in 4 Regionen Brandenburgs und in Berlin rund 60 Preiserheberinnen und Preiserheber ein.

Derzeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für Schwedt/Oder Preiserheber/-innen.

Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?

Als Preiserheberin oder Preiserheber besuchen Sie bestimmte Geschäfte und Dienstleistungsfirmen, um dort monatlich die Preisentwicklung ausgewählter Waren und Dienstleistungen zu beobachten. Neben dem Preis werden weitere Informationen wie die Menge der erhobenen Waren gesammelt.

Die Daten erfassen Sie mit einem Tablet und übermitteln diese dann über einen gesicherten Weg via Internet an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg. Der Rückmeldetermin wird im Rahmen der Erhebung vorgegeben, in der Regel ist für die Erhebung der Preise ein Zeitraum von sechs Tagen vorgesehen. In diesem Zeitraum sind Sie in Ihrer persönlichen Zeiteinteilung flexibel. Der Zeitaufwand hängt von der Anzahl der übernommenen Geschäfte und Unternehmen sowie vom Umfang der zu erhebenden Preise ab.

Was wird von Ihnen erwartet?

Voraussetzung für diese Tätigkeit sind: Interesse an der Entwicklung von Preisen, ein freundliches Auftreten, Sicherheit im Umgang mit einem Tablet. Außerdem erwarten wir, dass Sie zuverlässig und gewissenhaft arbeiten. Sie werden verpflichtet, die Geheimhaltung gemäß Bundesstatistikgesetz zu wahren.

Selbstverständlich erhalten alle Preiserheberinnen und Preisererheber eine umfassende Einweisung in diese verantwortungsvolle Aufgabe und in die methodischen Grundlagen. Im Rahmen der Tätigkeit werden sie intensiv und regelmäßig durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Statistik Berlin Brandenburg unterstützt.

Wie wird Ihre Leistung vergütet?

Bei der Tätigkeit handelt es sich um eine selbständige Tätigkeit. Für jeden erhobenen Preis wird eine Vergütung in Höhe von 0,55 € gezahlt. Für Bekleidungsartikel, Schuhe, technische Güter und Möbel beträgt die Vergütung 0,65 € pro Beobachtung. Zusätzlich hierzu werden Fahrtkosten in Höhe der ortsüblichen Preise des ÖPNV und Schulungsgeld als Aufwandsentschädigung gezahlt.

Bitte beachten Sie, dass ab einer bestimmten Höhe die Vergütung steuerpflichtig ist.

An wen können Sie sich wenden?

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie haben noch Fragen an uns, wenden Sie sich bitte:

  • an Frau Nimmich unter der Telefonnummer 0331 8173 3034 oder
  • per E-Mail an das Team „Preise“: preise@statistik-bbb.de  oder
  • postalisch an das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg, Referat 45, Alt Friedrichsfelde 60, 10315 Berlin.
     

Quelle: Amt für Statistik Berlin-Brandenburg