Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2018: Erschließung des Gebietes „Am AquariUM“ (Archiv)

Foto: Baustelle Radweg
Gegenüber der Einfahrt in das Eigenheimgebiet wurde im August 2017 ein Radweg errichtet.

Anfang Februar 2016 begann mit der Entfernung des vorhandenen Bewuchses die Erschließung des neuen Wohngebietes „Am AquariUM“. Das Eigenheimgebiet entsteht auf dem Gebiet der bisherigen Festwiese. Geplant sind 50 Eigenheimgrundstücke.

Im Oktober und November 2016 wurde die Straßenanbindung von der neuen Eigenheimsiedlung Am Aquarium zur Karl-Teichmann-Staße gebaut. Bis Ende Mai 2017 wurden die Verkehrsanlagen mit Regenwasserkanal und Straßenbeleuchtung realisiert.

Ab November 2017 erfolgten die Arbeiten zur Freianlagengestaltung im Bereich der neuen Eigenheimsiedlung. Dazu gehören Auslichtungs- und Kronenpflegeschnittarbeiten an den vorhandenen Gehölzen und die Herstellung von Baumgruben für die 51 Bäume, die im Frühjahr 2018 gepflanzt werden sollen. Dabei handelt es sich um 33 Rotdorne, 2 Spitzahorne, 2 Feldahorne, 3 Hainbuchen, 4 Wildbirnen, 4 Robinien, 1 Götterbaum und 1 Wildapfel.

Am 9. Juli 2018 begann die Firma STS GmbH mit dem Neubau der Lärmschutzwand an der Karl-Teichmann-Straße. In Anlehnung an die bereits bestehende Lärmschutzwand entlang des Heinersdorfer Dammes kam hier ebenfalls eine begrünbare Wand zur Ausführung, die aus einer verzinkten Stahlgitterkonstruktion besteht, mit Geotextil ausgekleidet und geeignetem Erdsubstrat verfüllt wird. Im Anschluss erfolgte die Bepflanzung der Lärmschutzwand mit Kletterpflanzen.

Downloads

Beschluss 86/05/15

Baubeschluss: Erschließung der Eigenheimsiedlung "Am AquariUM" in Schwedt/Oder, Vorlage-Nr. 92/15

Weitere Artikel