Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2022: Barrierefreier Ausbau der Haltestellen Bertha-von-Suttner-Straße (Archiv)

Foto: Haltestelle mit Borden, Blindenleitsystem und Unterstand
Barrierefreie Haltstelle Bertha-von-Suttner-Straße (2022)

Foto: Blick in die Bertha-von-Suttner-Straße
Haltestellen „Bertha-von-Suttner-Straße“ vor dem Umbau (Januar 2021)
Die Stadt Schwedt/Oder arbeitet aktiv daran, die Anlagen des ÖPNV barrierefrei zu gestalten. Viele Bushaltestellen sind in den letzten Jahren diesbezüglich hergerichtet worden. Weitere sind in Planung. Förderanträge sind in dieser Hinsicht gestellt.

Folgende Anforderungen sind zu berücksichtigen: niveaugleicher Einstieg, stufenfreier Haltestellenzugang, das Auffinden des Haltestellen- und Einstiegsbereiches (Leitsysteme), ausreichender und einbaufreier Bewegungsraum auf Haltestellen und barrierefreie Nutzbarkeit aller Elemente der Haltestellenausstattung.

Die Bushaltestellen in der Bertha-von-Suttner-Straße entsprachen diesen Anforderungen nicht. Sie wurden nach der Sanierung der Bertha-von-Suttner-Straße lediglich provisorisch eingerichtet.

Die Stadt Schwedt/Oder nahm sich für 2021 den barrierefreien Ausbau der Haltestellen „Bertha-von-Suttner-Straße“ vor. Die vorhandene Fahrbahneinfassung aus Betonbordsteinen wurden im Bereich der Bushaltestellen aufgenommen und durch Kasseler Sonderborde ersetzt. Das vorhandene Pflaster wurde an die neue Höhensituation angepasst. Beide Haltestellen erhielten ein Blindenleitsystem, das das Auffinden des Haltestellen- und Einstiegsbereiches erleichtert.

Für beide Wartebereiche wurde ein Fahrgastunterstand vom Typ MHB-Variant geplant, welcher in Schwedt standardmäßig eingesetzt wird. Aufgrund von Lieferengpässen erfolgte die Aufstellung erst im Januar 2022.

Die bisherigen provisorischen Sitzbänke wurden abgebaut und anderweitig eingesetzt. Die Buswartehäuschen erhielten zusätzlich jeweils einen neuen Abfallbehälter.

Direkt hinter dem nördlichen Fahrgastunterstand erfolgt eine Anpflanzung mit Sträuchern und Gehölzen in Richtung des Wohnblocks Edgar-André-Straße 1–15.

Der Landkreis Uckermark gewährt auf der Grundlage der Richtlinie des Landkreises Uckermark zur Förderung von Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen im Öffentlichen Personennahverkehr für das Jahr 2021 eine Zuwendung in Höhe von 44.400 € für den barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Bertha-von-Suttner-Straße“ in Schwedt.

Beschluss Nr. BV/235/21: Barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen „Bertha-von-Suttner-Straße“ in Schwedt/Oder