Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

Projekt INT 7

Das Projekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Projekttitel: Regionaler Wirtschaftsschauplatz – Stabilisierung und Intensivierung deutsch-polnischer Wirtschaftskontakte in der Euroregion Pomerania 2017 – 2019

Am 12. Juli 2016 wurde fristgerecht ein Förderantrag auf der Grundlage des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg / Polen im Rahmen des Ziels „Europäische territoriale Zusammenarbeit“ des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) beim Gemeinsamen Sekretariat INTERREG V A in Löcknitz eingereicht.

Der Fördervertrag liegt mit Wirkung vom 14. August 2017 vor.

Ziel dieses Projektes ist es, die schon bestehenden grenzübergreifenden wirtschaftlichen Beziehungen zu vertiefen sowie die Kooperationen über die Oder hinweg auszubauen und zu verstetigen. Dies trägt zur wirtschaftlichen Profilierung und zur Erhöhung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region bei.

Die Stadt Schwedt/Oder ist Lead-Partner dieses Projektes.

Ansprechpartnerin ist Frau Julia Schneider, Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Rathaus, Raum 3.76, Telefon: 03332 446-316 E-Mail: jschneider@schwedt.de

Projektpartner

Steuerungsgruppe

  • Julia Schneider (Lead-Partner)
  • Silvio Moritz, Anna Gazdecka (Projektmanagement)
  • Piotr Podlesny (PP_2)
  • Dr. Ulrich Menter, Nadin Zimmermann (PP_3)

Unterstützt wird das Projekt durch die Stadt Gryfino.

Finanzierung

Das finanzielle Projektvolumen umfasst: 97.120,00 EUR
davon Zuwendungen: 82.552,00 EUR

darunter LP_1
Stadt Schwedt/Oder: 15.000,00 EUR
davon Förderung (85 %): 12.750,00 EUR

darunter PP_2
Handwerker- und Unternehmerkammer Gryfino: 37.120,00 EUR
davon Förderung (85 %): 31.552,00 EUR

darunter PP_3
Unternehmervereinigung Uckermark e. V.: 45.000,00 EUR
davon Förderung (85 %): 38.250,00 EUR

Projektinhalt

Vor dem Hintergrund des demografischen und wirtschaftlichen Wandels im Fördergebiet bietet das Projekt „Regionaler Wirtschaftsschauplatz“ die Chance, die Attraktivität des gemeinsamen Wirtschaftsraumes für Unternehmen und Fachkräfte zu steigern und dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen zu steuern.

Zentraler Baustein ist die Fortführung und qualitative Weiterentwicklung der seit Jahren erfolgreichen Wirtschaftspräsentationen, die sowohl in Schwedt/Oder als auch in Gryfino einmal pro Jahr durchgeführt werden und als grenzübergreifende Plattform für deutsche und polnische Unternehmen, Vereinigungen und Institutionen dient.

Die Wirtschaftsmessen bilden einen ständigen Bestandteil des örtlichen Veranstaltungskalenders. Sie haben sich zu einem Ort der Begegnung für die deutsch-polnische Geschäftswelt entwickelt und bieten die Möglichkeit, Angebote zu präsentieren sowie neue Geschäftspartner kennenzulernen. Außerdem sind sie neuen Initiativen im deutsch-polnischen Grenzgebiet förderlich.

Diese Begegnungen erleichtern die Kontaktaufnahmen zwischen polnischen und deutschen Unternehmern, die aktiv von den Messeveranstaltern gefördert und unterstützt wird. Diese Vorhaben werden fortgesetzt, besonders weil sie bei allen Beteiligten auf großes Interesse und Zustimmung stoßen. Mit dem Projekt soll es örtlichen (polnischen und deutschen) Unternehmern und Handwerkern sowie Firmen, die im Bereich Industrie, Touristik, Sport und Kultur tätig sind, weiterhin ermöglicht werden, kostenfrei ihre Leistungen, Erfolge und ihr Potenzial während einer Messe mit internationalem Flair zu präsentieren.

Die regionale Wirtschaftsmesse INKONTAKT in Schwedt/Oder findet seit 2005 ein Mal pro Jahr statt. Erst mit Förderung aus dem Programm INTERREG war es möglich, das Veranstaltungsformat über die Oder hinweg zu erweitern, um die deutsch-polnische Zusammenarbeit zu festigen und die Kontakte in der gesamten Oderregion auszubauen. So konnte mit Hilfe der EU-Fördergelder das polnische Pendant in Gryfino, die regionale Leistungsschau in Jahren 2012, 2013 und 2014 organisiert und durchgeführt werden.

Zukünftig richtet sich der Fokus insbesondere auf die Öffentlichkeitsarbeit und Medienwerbung, um eine möglichst breite Zielgruppe potentieller Aussteller und Besucher zu erreichen.

Projektumsetzung

Durchführung von insgesamt 6 Leistungsschauen in drei Jahren – pro Jahr eine Leistungsschau in Schwedt/Oder und in Gryfino. Mit der Durchführung dieser Veranstaltungen werden die schon in der Vergangenheit erfolgreichen Veranstaltungsformate fortgeführt und mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen durch passende Serviceangebote erweitert.

Die Schaffung dieser deutsch-polnischen Treffen festigt die bestehenden Kooperationsbeziehungen und trägt zur Erhöhung des Stimmungsindex der an der deutsch-polnischen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit beteiligten Institutionen bei.

Weiterhin sollen auf polnischer Seite drei Publikationen erscheinen, die das vorgesehene Wirtschaftsprojekt in Verbindung mit anderen Bereichen des Lebens wie z. B. Kultur und Tourismus verbinden.

Link zur Internetseite der INKONTAKT

Projektjahr 2017

Leistungsschau im Juni in Schwedt/Oder / Leistungsschau im September in Gryfino

Mehr

Projektjahr 2018

Leistungsschau im Juni in Schwedt/Oder / Leistungsschau im September in Gryfino

Mehr

Projektjahr 2019

Leistungsschau im Mai in Schwedt/Oder / Leistungsschau im September in Gryfino

Mehr

Kontakt

de
Stadt Schwedt/Oder
Stabsstelle Wirtschaftsförderung
Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 446-322
Fax
03332 446-702
Kontaktformular

Sprechzeiten

Di.
9–12 und 13–18 Uhr
Do.
9–12 und 13–15 Uhr
Fr.
9–12 Uhr
Keine Sprechzeit: am 24.12., 31.12., an gesetzlichen Feiertagen

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu