Uckermärkische Musikwochen zu Gast in Schwedt (Archiv)
Wann: Samstag, 24. August 2024, 15 Uhr
Wo: Garten des Jüdischen Museums Schwedt/Oder, Gartenstraße 6
Am Samstag, dem 24. August 2024, um 15 Uhr wird es experimentell. Unter dem Titel
„Wir sind ein Traum der Zeiten – Heinrich Schütz besucht einen Jazzclub“
ist das Ensemble ArsMusicaElletrica zu Gast in Schwedt. Unter dem Walnussbaum trifft Barockmusik auf E-Gitarre, Originalklang auf Improvisation!
Wie würden die Schüler von Heinrich Schütz heute komponieren? Das mutige Quartett ArsMusicaElletrica mit der Sopranistin Julla von Landsberg, Lars Kutschke und Stefan Maass an den Gitarren und Tom Götze am Bass versucht eine Antwort: Beim fiktiven Besuch eines Jazzclubs findet der Altmeister Gleichgesinnte.
Ensemble „ArsMusicaElletrica“
Julla von Landsberg – Gesang
Lars Kutschke, Stefan Maass – Gitarre
Tom Götze – Bass
Normalerweise nähern wir uns der Musik vergangener Epochen über das Studium der historischen Aufführungspraxis. Wir versuchen so ihrer ursprünglichen Form und ihrem Wesen möglichst nahe zu kommen. Nun muss nicht zwangsläufig der Musiker eine Zeitreise antreten, auch Musik kann sich in der Zeit bewegen und dabei möglicherweise in einem Jazzclub auf inspirierte Musiker treffen. Ein hörbares Ergebnis dieser denkwürdigen Begegnung dieses Programm mit Musik von Heinrich Schütz und einigen seiner begabtesten Schüler.
Karten können telefonisch (0331 9793301) oder per E-Mail (info@uckermaerkische-musikwochen.de) bestellt werden, außerdem über die Tourist-Informationen oder reservix.de.