Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Deutsch-polnische Kontakte 2001 bis 2012 (Archiv)

Die Grafik zeigt weiße Figuren bei unterschiedlichen Aktionen vor einem roten Hintergrund.
Grafik Nachbarstücke

2012

Dezember 2012: Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt und Schauspieler des Pleciuga Theater aus Stettin laden deutsche und polnische Kinder zum traditionellen Weihnachtsmärchen „Rumpelstilzchen“ ein.

3. bis 10. September 2012: In der Vierradener Tabakfabrik treffen sich deutsche und polnische Jugendliche unter dem Motto „Musik verbindet“. Der Verein Kunstbauwerk und das kommunale Kulturhaus in Drawsko Pomorskie organisieren die Veranstaltung.

4. August 2012: Das Oder-Center Schwedt und die FV Kickers Schwedt 02 e. V. organisieren das 2. Futsal-Soccerturnier für deutsche und polnische Sportbegeisterte vor dem Oder-Center.

Juli 2012: 34 polnische Medizinstudenten absolvieren ein Praktikum im Asklepios Klinikum Uckermark im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Pommerschen Medizinischen Akademie Stettin.

23. Juni 2012: Der Schwedter Museumsförderverein wird von der Stadt Cedynia herzlich empfangen, um die Organisation gemeinsamer Ausstellungen zu vereinbaren.

22. Juni bis 8. Juli 2012: Die 9. Internationale Sommer-Oder-Fahrt „Odra 2012“ wird von dem Schwedter Kanuten Hilmar Schmidt und dem Polen Krzysztof Uscinski organisiert. Die Wasserportler paddeln 513 km von Wroclaw über Schwedt nach Szczecin.

26. Juni 2012: In Schwedt findet der Auftakt für die Aktion „Deutsch-Polnische Fußballbrücken“ statt. Am Straßenfußballturnier am Bollwerk nehmen Jugendliche verschiedner Nationen teil.

10. Juni 2012: An der 18. „Tour de Natur“ in den Nationalpark Unteres Odertal nehmen deutsche und polnische Radler teil.

24. Mai 2012: Bürgermeister Jürgen Polzehl begrüßt 40 polnische Bürgermeister aus der Woiwodschaft Westpommern und deutsche Amtsdirektoren bzw. Bürgermeister im „Europäischen Hugenottenpark“.

11. Mai 2012: Der Stadtbrandmeister Heiko Hinsche und Torsten Godau werden in Gryfino mit der „Medaille für Verdienste im Brandschutz“ in Bronze ausgezeichnet.

Mai 2012: Während der Koszaliner Stadtpräsident Pjottr Jedlinksi zum Arbeitsbesuch bei Bürgermeister Polzehl weilt, besucht Kieferorthopädin Anna Jedlinski das Labor der Lorenz Dental Schwedt GmbH und informiert sich über moderne zahntechnische Versorgung.

19. April 2012: Kinder des Kindergartens „Uckis Spatzenhaus“ und der Partnerkindertagesstätte aus Stargard Szczecinski lernen „Vergangene Kulturen vor den Toren der Stadt Schwedt“ im Tabakmuseum Vierraden kennen.

März 2012: Das deutsch-polnische Eishockeyteam Spielgemeinschaft Schwedt/Gryfino holt sich bei einem Hobbyturnier in Weißwasser den Sieg.

14. März 2012: Radoslaw Skrycki aus Chojna stellt sein zweisprachiges Buch über Postkarten von Königsberg (jetzt Chojna) in Schwedt/Oder vor.

8. März 2012: Die Schwedter Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs und das Asklepios Klinikum Uckermark laden zu einer Veranstaltung zum Thema Brustkrebs deutsche und polnische Frauen ein.

24. Februar 2012: Kabarettist Steffen Möller begeistert die Schwedter mit einer simulierten Reise durch Polen unter dem Motto „Keine Angst vor den Polen“.

Februar 2012: Im Kampf gegen das Winterhochwasser werden deutsche und polnische Eisbrecher eingesetzt.

Januar 2012: In der Volkshochschule werden Polnischkurse seit 1972 angeboten. In den Schulen gibt es verschiedene Angebote, die polnische Sprache zu erlernen.

7. Januar 2012: Beim 12. Schwedter Local-Energy-Cup treten polnische und deutsche Hallenfußballteams gegeneinander an.

2011

März 2011: Das Schwedter Stadtmuseum lädt alle Interessierten zu einer Bus-Exkursion nach Polen, in die ehemalige Neumark, ein. Die Exkursion findet anlässlich des Internationalen Museumstages am 14. Mai 2011 statt. Auf dem Programm stehen der Besuch von polnischen Orten in der Grenzregion sowie die Entdeckung des Geschmackes der polnischen Küche.

18. März 2011: Internationales Tischtennisturnier im Jugendtreff Flash Too unter Beteiligung von deutschen und polnischen Jugendlichen. Der gemeinsame Nachmittag klingte beim Bowlen im Bowling-Freizeitparadies am Aquarium aus.

2010

Dezember 2010: Besuch der Vertreter vom Löschzug 3 aus Heinersdorf (Freiwillige Feuerwehr Schwedt) bei den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr in Chojna, der beim Rettungseinsatz schwer verletzt wurde. Von den Heinersdorfer Feuerwehrkameraden wurde eine Geldspende übergeben. Eine weitere Spende kam von dem Chojnaer Bürgermeister und dem Gemeindebrandmeister aus Chojna.

22. Dezember 2010: Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen der Staatlichen Feuerwehr Gryfino und der Berufsfeuerwehr Schwedt. Vereinbart wurde u. a. die Nutzung der Atemschutz- und Übungsstrecke in Schwedt für Ausbildungszwecke von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr des Landkreises Gryfino.

21. Dezember 2010: Festlicher Wettkampf zum Thema Weihnachten für polnische Schüler aus Chojna und Schüler der Schule „Am Schloßpark“ in Schwedter Sporthalle in der Berliner Straße. Beim Spielen wurden die Zahlen auf polnisch und deutsch gelernt.

3. Dezember 2010: Gemeinsame Weihnachtsfeier für Lehrer Schwedter Gesamtschule Talsand und Lehrer des polnischen Lyceums Nr. 1 aus Gryfino. Auf dem Programm steht Rundgang durch die Stadt Schwedt, Orgelmusik in der St. Marienkirche und Abend am der Gesamtschule Talsand mit gemeinsamer Zubereitung von Adventsgebäck.

2. Dezember 2010: Weihnachtsfeier im Jugendclub in Schwedt ausgerichtet vom deutsch-polnischen Trägerverein PoDeSt e. V. für Kinder und Jugendliche aus Schwedt und Chojna.

20. Oktober 2010: In Widuchowa (Fiddichow) findet auf Einladung des Löschzuges Widuchowa ein Dart-Turnier für die Partnerlöschzuge statt. Im sportlichen Kampf nehmen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt-Heinersdorf und der Feuerwehr aus Widuchowa teil.

7. Oktober 2010: Vorstellung des Fördermittelbescheides für ein gemeinsames deutsch-polnisches Interreg-Projekt. Mit den Fördermitteln werden ein wassertouristisches Zentrum in Schwedt und Bau einer Marina in polnischem Gryfino finanziert.

3. Oktober 2010: 32. deutsch-polnischer Nationalparklauf von Gryfino nach Gartz auf der 12 Kilometer langen Strecke.

11. September 2010: Teilnahme einer polnischen Delegation aus Pyrzyce und dem Kreis Pyrzyce (Polen) an den Feierlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen des DRK-Seniorenwohn- und Pflegezentrums in Schwedt.

August 2010: Erlebnispaddeltour auf der Mecklenburgischen Seenplatte unter dem Motto „Junge Menschen ohne Grenzen – Integration von Deutschen und Polen“ für 20 aktive, junge Teilnehmer.

18. August 2010: Ein international besetztes Turnier in Kowalow (Polen), in dem die B-Jugend-Handballerinnen der SSV PCK 90 Schwedt den vierten Platz belegen.

17. Juni 2010: Offizielle Einladung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Szczecin (Stettin) zum 12. Brandenburg-Tag in Schwedt am 4. und 5. September 2010 und Übergabe des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder an den Vizepräsidenten der Stadt, mit dem die Bewerbung der Stadt Szczecin um den Titel „Europäische Kulturhauptstadt” unterstützt wird.

18. Mai 2010: Zum deutsch-polnischen Unternehmerforum in Koszalin wurden Unternehmer aus dem Landkreis Uckermark zum Informations- und Erfahrungsaustausch über die Zukunftstrends in der Abfallwirtschaft eingeladen.

10. Mai 2010: Europatag an der Gesamtschule Talsand in Schwedt mit einer Diskussionsrunde mit dem polnischen Botschafter Marek Prawda und dem brandenburgischen Bildungsminister Holger Rupprecht. Ziel ist es, für die Schule zu werben und mehr polnische Schüler für die Ausbildung in Deutschland zu gewinnen.

4. Mai 2010: Vereinbarung zwischen der deutschen und der polnischen Verkehrsgesellschaft zur gegenseitigen Tarifanerkennung im grenzüberschreitenden Nahverkehr. Aufgrund dieser können Reisende mit deutschen Fahrausweisen öffentliche Verkehrsmittel in Szczecin (Stettin) und mit polnischen Fahrausweisen in Berlin nutzen.

8. April 2010: Besuch des Douzelage-Präsidenten von der Städtegemeinschaft der EU-Länder im Schwedter Rathaus zum Gedankenaustausch über die verschiedenen Formen der grenzübergreifenden Zusammenarbeit.

April 2010: Bewilligung der Fördermittel für den Ausbau von Radwegen in der Uckermark und Wojewodschaft Westpommern, Projekt „Touristische Potentiale – Verbindende Infrastruktur”.

April 2010: Jahresversammlung der Chojna-Gryfinoer Vereinigung für ein gemeinsames Europa, Auswertung der Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Uckermark der Europa Union Deutschland.

17. März 2010: Treffen des brandenburgischen Bildungsministers Holger Rupprecht und des polnischen Vizemarschalls der Wojewodschaft Westpommern Witold Jabłoński an der Schwedter Talsandschule mit Lehrern und Schülern des deutsch-polnischen Lehreraustausches. In einer Zwischenbilanz wird die Zusammenarbeit der polnischen Schulen aus Szczecin (Stettin) und Gryfino (Greifenhagen) und der Schwedter Schulen ausgewertet.

4. März 2010: Offizieller Start für das grenzüberschreitende Projekt Europäischer Hugenottenpark in Schwedt und Wiederherstellung des Parkes Tal der Liebe in Zatoń Dolna.

13.-14.02.2010: Deutsch-polnische Tagung auf dem Landhof Arche in Groß Pinnow für Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Gemeinsam stark gegen Gewalt, Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit". Das Programm umfasste Vorträge, Zeitzeugenberichte und Workshops zu den genannten Themen.

05.02.2010: Eine Gruppe der polnischen Kinder aus Strzelczyn folgt der Einladung des PoDeSt-Vereins aus Schwedt und nimmt an der Olympiafaschingparty im Jugendtreff Flash Too Club teil.

31.01.2010: Ein musikalisches Mitmachspiel für Kinder "OPERallala" an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt mit Schauspielern und Musikern der Stettiner Oper. Die kleinen Zuschauer lernen während der Veranstaltung neue Gedichte, Musikstücke kennen und werden spielend in die Theaterwelt eingeführt.

29.01.2010: Der Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt Reinhard Simon wird vom Marschall der Wojewodschaft Westpommern für die Zusammenarbeit des Schwedter Theaters mit der Oper in Szczecin mit dem Orden "Silberner Greif Westpommerns" ausgezeichnet.

16.01.2010: Gemeinsamer Ball der deutschen und polnischen Schüler der Talsand-Gesamtschule aus Schwedt im Panorama-Hotel in Szczecin. Traditionell wird dieser Ball von den Fast-Abiturienten 100 Tage vor der Abiturprüfung gefeiert. .

10.01.2010: Spendeaktion für die Frühdiagnosen von krebskranken Kindern im Rahmen der Aktion "Großes Orchester der festlichen Hilfe" in Polen. An der Aktion und dem Feuerwerk in Chojna beteiligen sich u. a. Kameraden der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und als Gast Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt .

Januar 2010: Erweiterung der Tätigkeiten des Service und BeratungsCentrums Schwedt bei der Vermittlung von Kontakten zwischen den deutschen Unternehmen aus dem Landkreis Uckermark und den Beratungszentren in Szczecin, Koszalin und Myślibórz.

2009

24. Dezember 2009: Der Verein PoDeSt beginnt gemeinsam mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin eine Spendenaktion für den Ausbau eines Heimes für behinderte Kinder in Anin bei Warszawa.

18. Dezember 2009: Traditionelle deutsch-polnische Weihnachtsfeier der Chojna-Gryfinoer Vereinigung für ein gemeinsames Europa und des Kreisverbandes Uckermark der Europa-Union Deutschland. In der Aktion "Freude unter dem Weihnachtsbaum" sammelten die Teilnehmer des Treffens Spenden für Weihnachtsgeschenke für kinderreiche Familien.

14. Dezember 2009: Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinabrung zwischen der Schule "Am Schloßpark" aus Schwedt und dem Sonderpädagogischen Zentrum in Chojna. Start eines gemeinsamen Projektes "Lernen ohne Grenzen".

12. Dezember 2009: Erste Runde des traditionellen Gebirgslaufs im Rahmen von "Grand Prix Gryfino" auf dem "Liebesberg" in Gryfino unter Beteiligung von deutschen und polnischen Teilnehmern.

8. Dezember 2009: Zustimmung des Pomerania-Förderausschusses zum gemeinsamen Projekt der Städte Schwedt und Gryfino zum Aufbau von wassertouristischen Zentren in Schwedt und Gryfino.

Dezember 2009: Deutsch-polnisches Projekt der Schüler aus Gymnasium in Góralice und der Dreiklang Oberschule aus Schwedt zum Thema "Sonntagsgeschichten".

November 2009: Vorweihnachtliches Treffen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt in Blumenhagen zwischen dem Löschzug Blumenhagen und der Partnerfeuerwehr Ognica (Polen).

26. November 2009: Badmintonturnier in Schwedt ausgerichtet von TSV Blau-Weiß 65 unter Beteiligung von 68 Schülern aus Schwedt, Criewen, Passow und Chojna.

14. November 2009: 2. Internationales Badmintonturnier in Trzcińsko Zdrój (Bad Schönfließ) unter Beteiligung von 53 Wettkampfteilnehmern u. a. aus Schwedt und Trzcińsko Zdrój. Die Schüler der Schwedter Schule haben die vorderen Plätze in den Alterskategorien: bis 11 Jahre, 12-13 Jahre und 14-16 Jahre belegt.

Oktober 2009: Arbeitstreffen der Kitaerzieherinnen aus Stargard und der Schwedter Erzieherinnen in der Kita "Uckis Spatzenhaus". Gemeinsamer Ideen- und Erfahrungsaustausch und Erarbeitung eines pädagogischen Konzeptes zur Schulung der Sinne.

Oktober 2009: Schwedter Jugendklub Flash Too lädt Jugendliche aus Krajnik Dolny zu einem gemeinsamen Nachmittag in Schwedt ein. Auf dem Programm stehen u. a. Sportspiele und Boxwettkampf, in denen Teilnehmer attraktive Gutscheinpreise gewinnen.

15.10.2009: Schüler der Bertold Brecht-Grundschule aus Schwedt statten einen Besuch seinen polnischen Kolleginnen und Kollegen der Grundschule nr 1 in Gryfino ab. Aus diesem Anlass werden von gryfinoer Schülern ein Spektakel, gemeinsame Sportspiele und ein kleiner Imbiss vorbereitet.

8. bis 17.10.2009: Das 15. Geburtstag vom Oder Center wird festlich unter Beteiligung von offiziellen Gästen aus Deutschland und Polen am 8.10.2009 gefeiert. An anderen Tagen nehmen zahlreiche deutsche und polnische Kunden das Angebot der Geburtstagsattraktionen wahr.

Oktober 2009: Im Rahmen der deutsch-polnischen Kooperation wird im Nationalpark Unteres Odertal ein "Praktikum für die Umwelt" durchgeführt. Eine deutsche und eine polnische Studentin erhalten die durch die Commerzbank finanzierten Praktikumsplätze.

3. Oktober 2009: Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Heinersdorf ist zu Besuch bei den polnischen Kameraden in Widuchowa (Fiddichow). Gemeinsam wird der polnische Feuerwehr-Staffellauf trainiert. Die Freiwillige Feuerwehr Widuchowa wird zu einem Gegenbesuch nach Heinersdorf eingeladen.

20. September 2009: Weltkindertag, der in Deutschland im September gefeiert wird, gibt den Anlass dazu, die Schüler der Grundschule Nr. 1 aus Gryfino zum gemeinsamen Kinderfest bei der Schwedter Kindervereinigung einzuladen.

20. September 2009: 4. deutsch-polnische Regionalausstellung in Gryfino mit Präsentation von Firmen aus Gryfino, Gartz und der Grenzregion.

17. bis 27. September 2009: Mitarbeiter des "Gauja" Nationalparks aus Lettland werden zur Durchführung eines Weiterbildungspraktikums im Nationalpark Unteres Odertal empfangen. Sie unternehmen u. a. eine Exkursion in den polnischen Teil des unteren Odertals und sind zu Besuch im Landschaftsschutzpark "Dolina Dolnej Odry".

September 2009: Der lettische Boxtrainer Igor Victoros besucht befreundete Sportvereine und berät über verschiedene Trainingsmethoden. Im Herbst ist er zu Besuch beim Uckermärkischen Boxverein 1948 Schwedt und beim benachbarten polnischen Verein Garda Chojna.

September 2009: Das gemeinsame Schulfest zum Schuljahresanfang der "Mieszko I"-Schule aus Chojna und der Schwedter Schule "Am Schloßpark" und Startschuss für neue Schulpartnerschaft "Lernen ohne Grenzen".

22. August 2009: Das Dorfturnier in Chwarstnica (Gemeinde Gryfino) unter Beteiligung von u. a. der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Gartz.

15. August bis 6. September 2009: Ausstellung der deutschen und polnischen Künstler in der Tabakfabrik Vierraden zum Thema "kunstbauwerk oder | odra 2009".

16. August 2009: Offizielle Eröffnung der 21. Jugend-Europameisterschaft im Boxen und ein Teil der Box-kämpfe in Schwedter Sporthalle "Neue Zeit" in Zusammenarbeit mit der Ausrichterstadt Szczecin (Stettin).

August 2009: Der Schwedter Verein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung (PoDeSt) ermöglicht der neunjährigen Aleksandra Kluska aus dem polnischen Dorf Krąpiel eine Fahrt in das Wohnheim für Taubblinde im Potsdamer Oberlinhaus.

1. bis 2. August 2009: Welt- und Europameisterschaften der MX3- und MX2-Maschinen auf der Motocrossstrecke in Müllerbergen bei Schwedt.

13. bis 26. Juli 2009: Der 16. Internationale Jugendmusikworkshop in Stettin (Szczecin) ausgerichtet von dem Schloss der Pommerschen Herzöge. Die Jugendlichen aus Polen und Deutschland bilden ein Sinfonieorchester und erarbeiten ein gemeinsames Repertoire. Das Abschlusskonzert findet am 26. Juli 2009 in der St. Katharinenkirche in Schwedt statt.

8. Juli 2009: Im Rahmen des Schultheaterfestes der Uckermärkischen Bühnen Schwedt wird ein Openair-Konzert unter Beteiligung von deutschen und polnischen Künstlern organisiert.

7. Juli 2009: Workshop für Jugendliche mit dem Choreographen Roland Gawlik, dem Dirigenten Warcisław Kunc und dem Korrepetitor Frank Petzold auf dem Schloss in Stettin (Szczecin) im Rahmen der Proben zur Operette "Frau Luna" mit den deutschen und polnischen Darstellern.

4. Juli 2009: Schachturnier im Einkaufszentrum Oder-Center ausgerichtet von dem Schachklub Schwedt mit 24 Teilnehmern, darunter mit einem polnischen.

Juni 2009: In der ersten Jahreshälfte 2009 werden im Schwedter Asklepios Klinikum steigende Geburtenzahlen der polnischen Babys verzeichnet.

27. Juni 2009: Feierlicher Abi-ball des deutsch-polnischen Abitur-Jahrgangs an der Talsand-Gesamtschule in Schwedt.

27. Juni 2009: Jugendtreff Flash Too zeigt sein Engagement im gesellschaftlichen Leben in Schwedt und beteiligt sich mit einem deutschen und einem polnischen Team an der 13. Schwedter Spaßregatta.

20. Juni 2009: Ortsfest in Krajnik Dolny ausgerichtet vom Ortsbürgermeister unter Beteiligung vom Schwedter Verein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung PoDeSt. Der gemeinsame Austausch findet beim Grillen, Tanzen und bei verschiedenen Sportaktivitäten statt.

13. Juni 2009: Erste Box-Gala auf dem Marktplatz in Chojna ausgerichtet vom Chojnaer Boxklub Garda gemeinsam mit dem UBV 48 Schwedt. Einladung der Gastgeber zur Teilnahme am Wettkampft folgen Sportler der Boxklubs aus Szczecin (Stettin) und Schwedt (UBV 48).

24. Mai 2009: 5 Läufer des Sportclubs "Schwedter Hasen" beteiligen sich am Internationalen Lauf der Weneden in Koszalin auf der 10-Kilometer-Strecke und erreichen starke Plätze in ihren Altersklassen und in der Gesamtwertung.

Mai 2009: Das offene internationale Schachturnier "Gryfino Open" um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Gryfino bringt einen neuen Teilnehmerrekord mit 56 Erwachsenen und 72 Kindern aus Deutschland und Polen. Teilnehmer sind neben den Gastgebern u. a. Schachspieler der TSG Angermünde.

8. Mai 2009: Motocrosswettkampf im Rahmen des Austauschs zwischen Sportcluben Schwedt-Chojna auf der Motocrossstrecke in Chojna unter Beteiligung von deutschen und polnischen Wettkampfteilnehmern.

3. Mai 2009: 29. deutsch-polnischer Nationalparklauf von Gartz nach Gryfino unter Beteiligung von 158 deutschen und polnischen Läufern.

2. Mai 2009: Auf Einladung des Sportclubs Energetyk Gryfino nehmen die Mitglieder des Vereins Wassersport PCK Schwedt an dem sportlichen Bootswettkampf im Wassersportzentrum Gryfino teil.

26. April 2009: Fahrradtour des Zehdener Fahrradklubs von Cedynia nach Schwedt, im Programm u. a. Besuch des Schwedter Stadtmuseums.

18. April 2009: Deutsch-polnischer Badmintonturnier in der Sporthalle in Trzcińsko-Zdrój (Bad-Schönfließ) unter Beteiligung von 55 Schülern aus Trzcińsko, Chojna, Schwedt und Góralice.

31. März 2009: Besuch einer Schülergruppe der Dreiklang Oberschule Schwedt zum Schulfest in Gymnasium in Góralice.

März 2009: Trägerverein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung (PoDeSt) plant Projekte im Bereich Sport und Sozialarbeit. Die grenzüberschreitenden Kontakte sollen durch Mitwirkung bei der Vorbereitung des Festes am 1. Mai im Chojnaer Ortsteil Krajnik Dolny ausgebaut werden.

März 2009: Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt erhalten für ein deutsch-polnisches Partnerschsftsprojekt mit der Oper im Stettiner Schloss eine Förderung von der Kulturstiftung des Bundes. Es wird die Aufführung der Operette "Frau Luna" von Paul Lincke vorbereitet. Die Premiere der deutsch-polnischen Koproduktion ist für Herbst in Schwedt geplant, ihr folgen die Aufführungen in Stettin und Frankfurt (Oder).

14. März 2009: In Blumenhagen wird eine Partnerschaftsvereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen der Freiwiligen Feuerwehr Blumenhagen und der Freiwiligen Feuerwehr Ognica (Gemeinde Widuchowa) unterzeichnet.

27. Februar 2009: 17. mathematisch-naturwissenschaftlicher Wettbewerb in der Uckermark ausgerichtet von der Dreiklang-Oberschule Schwedt, Teilnehmer sind die Schulen: Talsand-Gesamtschule Schwedt, Gymnasium Góralice, Dreiklang-Oberschule Schwedt, Grabow-Oberschule Prenzlau, Ehm-Welk-Oberschule Angermünde.

1. März - 26. April 2009: Ausstellung „Mein Fiddichow – Der Künstler Otto Graff und seine Heimat“ im Stadtmuseum Schwedt/Oder.

Februar 2009: 15 ehrenamtliche Ornithologen aus Polen und Deutschland zählen die Wasservögel im Nationalparkgebiet. Die Aktion wird von der Nationalparkverwaltung Unteres Odertal organisiert.

Januar 2009: Die Ortsfeuerwehren von Blumenhagen bei Schwedt statten einen Besuch in polnischen Ognica ab, wo sie ihre Feuerwehrkameraden besuchen. Auf dem Programm stehen Besichtigung von Ognica und Gesprächsrunden.

28. Januar 2009: Das Europahaus Angermünde e. V. präsentiert im Podium der Uckermärkischen Bühnen den Dokumentarfilm von Michał Majerski "Meines Vaters Haus" über die Geschichte der deutschen und polnischen Zeitzeugen aus Westpommern. Am 27. Januar wird der Film im Kulturzentrum in Chojna gezeigt.

11. Januar 2009: Die Mitglieder der Feuerwehr aus Schwedt unterstützen zum dritten Mal die Feuerwehrleute aus Chojna in einer Spendensammlung (Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy). An der Aktion in Trzcińsko Zdrój beteiligt sich die Feuerwehr aus Gartz, der Löschzug 2 Schwedt und die polnischen Partner aus Gryfino.

Januar 2009: Von dem Trägerverein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung (PoDeSt) wird das grenzüberschreitende Netzwerk im Kultur- und Sozialbereich ausgebaut. PoDeSt organisiert u. a. eine Aktion zur Unterstützung der achtjährigen Aleksandra Kluska aus Polen.

2008

11. Dezember 2008: Der Trägerverein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung PoDeSt e.V. in Schwedt organisiert eine grenzüberschreitende Vorweihnachtsfeier und lädt die Gäste aus Chojna zu einem Besuch in dem Jugendtreff "Flash Too" ein.

29. November 2008: Jarosław Mielcarek sorgt für die musikalische Umrahmung bei der Vernissage der Ausstellung "Horizonte" in der Galerie am Kietz in Schwedt/Oder. Die Ausstellung zeigt Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur der Mitglieder der SAIE-Gruppe.

November/Dezember 2008: Im Rahmen des deutsch-polnischen Märchenprojektes präsentieren die Uckermärkischen Bühnen Schwedt das Märchen "Aschenputtel" der Brüder Grimm für die kleinen Zuschauer.

29. Oktober 2008: Die Kinder aus der Grundschule in Gryfino verbringen eine Woche der Herbstferien als Gäste bei der Kindervereinigung in Schwedt. Zusammen mit deutschen Kindern basteln sie für das Halloweenfest.

25. Oktober 2008: Treffen der deutschen und polnischen Feuerwehrleute im Gerätehaus des Löschzuges Blumenhagen der Freiwilligen Feuerwehr Schwedt. Es findet ein Erfahrungsaustausch zwischen den Feuerwehrleuten aus Ognica und Blumenhagen statt.

16. Oktober 2008: Ca. 40 Vertreter von Universitäten, Fachhochschulen, Forschungsinstituten, Planungsbüros und des ehrenamtlichen Naturschutzes aus Deutschland und Polen treffen sich auf Einladung der Nationalparkverwaltung im Criewener Schloss und beraten über die Vernetzung der Forschungsarbeiten im unteren Odertal.

15. Oktober 2008: Auf dem Sportplatz an der Grundschule in Piasek führen die Fußballmanschaften des FC Schwedt und der Grundschule aus Piasek ein Fußballturnier durch. Die polnischen Teilnehmer sind zu einer Revanche nach Schwedt eingeladen.

13. Oktober 2008: Seit dem 13. Oktober 2008 ist das Asklepios Klinikum Uckermark das akademische Lehrkrankenhaus der Pommerschen Medizinischen Akademie Szczecin (Stettin).

10. Oktober 2008: 100 Schüler eines Gymnasiums aus Szczecin (Stettin) besuchen das Tabakmuseum Vierraden und lernen u. a. die Geschichte des Tabakanbaus kennen.

3. Oktober 2008: Der 28. deutsch-polnische Nationalparklauf startet auf dem Barnim-Platz in Gryfino und endet in Gartz. Die ersten drei Plätze teilen sich Sportler aus Gryfino, Schwedt und Dębno.

18. September 2008: Preisverleihung zum deutsch-polnischen Kreativwettbewerb im Rahmen der Kranichwoche. Die deutsch-polnische Jury bewertet über 65 Gruppen- und Einzelarbeiten der polnischen und deutschen Teilnehmer.

4. September 2008: Der Schwedter Förderverein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung PoDeSt e. V. präsentiert im Kulturzentrum in Chojna die 300. Ausstellung von Irmela Mensah-Schramm zum Thema "Hass vernichtet", welche die Beseitigung von rechtsextremistischen Parolen dokumentiert.

31. August 2008: Deutsch-polnisches Sommerschwimmfest im Waldbad unter Beteiligung des SSV PCK 90 aus Schwedt und eines Schwimmvereins aus Szczecin.

30. Juli 2008: Neun Künstler aus Deutschland und Polen nehmen an dem 9. Kunstsymposium in der Vierradener Tabakfabrik teil.

27. Juli bis 26. Oktober 2008: Sonderausstellung des Stadtmuseums "Brücken. Geschichte und Geschichten vom unteren Odertal" mit Darstellung von Wegeverbindungen auf beiden Seiten der Oder.

21. Juli bis 2. August 2008: Am Internationalen Landschaftspleinair zum Thema: "Stadt-Land-Fluss" in der Galerie am Kietz nehmen zwölf Künstler aus Deutschland, Polen und Holland teil.

30. Juli 2008: Das Service- und Beratungszentrum Schwedt organisiert in Prenzlau ein Seminar zum Thema Unternehmensgründung in Deutschland und in Polen.

15. Juli 2008: Der Schwedter Verein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung PoDeSt e. V. organisiert ein grenzüberschreitendes Fußballturnier mit einer Mannschaft vom PoDeSt-Partner aus Strzelczyn (Chojna) und zwei Schwedter Mannschaften (Schwedter Hobby-Team und Jugendtreff Flash Too).

9. Juli 2008: Eine Delegation der Europa-Union aus Leverkusen besucht die Partnerstadt Schwedt und anschließend die Stadt Chojna. Auf dem Programm steht u. a. die Besichtigung der Marienkirche im Wiederaufbau.

6. bis 10. Juli 2008: 15-jähriges Jubiläum des Schultheaterfestes an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt unter Beteiligung der Spielgruppen aus ganz Brandenburg sowie Trzcińsko Zdrój und Gryfino.

Juni 2008: Schwedter Trägerverein Polnisch-Deutsche Standortentwicklung (PoDeSt) startet unter dem Motto "Hilfe für Aleksandra" eine Spendeaktion für taubblindes Mädchen aus dem polnischen Ort Krąpiel bei Stargard Szczeciński . Die Aktion wird von mehreren Privatpersonen, Vereinen und Insitutionen unterstützt.

30. Juni bis 4. Juli 2008: Ein weiterer Abschnitt des Xenos-Projektes findet in polnischem Goszków bei Mieszkowice unter Beteiligung der Teilnehmer aus Schwedt, Berlin und des Projektleiters Herrn Karl-Heinz Schmuckal statt. Das Ziel des Projektes ist es, junge Menschen ohne Arbeit zu aktivieren und für den Arbeitsalltag zu schulen.

21. Juni 2008: Die Freunde des Kreisverbandes Uckermark der Europa-Union Deutschland unternehmen gemeinsam mit ihrem Partnerverein, der Chojna-Gryfinoer Vereinigung für ein gemeinsames Europa einen Ausflug zum Golfpark in Binowo. Das gemeisame Picknick unter dem Motto "Wir lernen das Nachbarnland kennen" endet im dendrologischen Garten in Glinna.

22. Juni 2008: Der PCK-Seniorenverein überreicht mit Unterstützung des Sanitätshauses Fuchs dem Chorleiter des Barlineker Seniorenvereins einen Rollstuhl und eine Gehhilfe für seine schwer kranke Frau.

22. Juni 2008: Beim 37. Sängertreffen in Criewen nehmen 11 Chöre teil, mit dabei der Chor des Seniorenvereins Barlinek, der mit dem PCK-Seniorenverein längst gute Beziehungen unterhält.

Juni 2008: Auf dem Treffen in Groß Pinnow wird der Europäische Rat der Stiftung für Hilfsbedürftige gewählt. Vorsitzender des Europäischen Rates ist der stellvertretende Bürgemeister von Chojna Wojciech Długoborski und sein Stellvertreter Peter Schauer (ehemaliger Bürgermeister von Schwedt). Ziel der deutsch-polnischen Stiftung: Unterstützung von gesellschaftlichen Gruppen, die von der Ausgrenzung bedroht sind.

Mai 2008: Im Schuljahr 2007/2008 besuchen 47 polnische Schüler im Rahmen des deutsch-polnischen Schulprojekts die Talsand-Oberschule in Schwedt, davon legen zwölf Schüler ihre deutschen Abiturprüfungen ab.

10. Mai 2008: Eine Gruppe von benachteiligten Kindern aus Szczecin besucht dank gemeinsamer Initiative des Schwedter Vereins Polnisch-Deutsche Standortentwicklung PoDeSt e.V. und der polnischen Gesellschaft der Kinderfreunde den Berliner Zoo.

3. Mai 2008: Auf Einladung des Sportclub Energetyk aus Gryfino starten die Kanuten des Wassersport PCK Schwedt e. V. bei einer freundschaftlichen Regatta.

27. April 2008: Vier Sportler aus Schwedt von den "Schwedter Hasen" und dem Verein Wassersport PCK sind der Einladung der Partnerstadt Koszalin gefolgt und nehmen erfolgreich an dem 10 km langen VI. Internationalen Stadtlauf Koszalin 2008 teil.

2007

Seit dem 9. Dezember 2007 ist die Buslinie 492 von Schwedt/Oder über Krajnik Dolny bis nach Chojna in Betrieb. Der Bus verkehrt samstags um 7:45 Uhr, 10:05 Uhr und 17:05 Uhr Richtung Chojna und fährt um 8:20 Uhr, 10:40 Uhr und 17:40 Uhr zurück nach Schwedt/Oder.

7. bis 9. September 2007: Beim Festival „I feel good“ in Schwedt/Oder für Fremdenfreundlichkeit mit Workshops, Konzerten, Theater und Sport nehmen Jugendliche aus Koszalin, Lipica und Chojna teil.

August 2007: Bei den Tagen der europäischen Integration, Freundschaft und Ökumene in Chojna, mit ökumenischer Gedenkfeier auf dem Stadtfriedhof, nehmen aus Deutschland teil: der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Uckermark, Dr. Justus Werdin, der Angermünder Bürgermeister Wolfgang Krakow und für die Stadt Schwedt Dr. Dietrich Plath, der sich dem deutsch-polnischen Zusammenwachsen an der Grenze verschrieben hat.

2006

3. bis 4. November 2006: Treffen in Gross Pinnow von Grundschullehrern der Astrid-Lindgren-Grundschule in Schwedt/Oder und Kornel-Makuszyński-Grundschule in Chojna zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und Vorbereitung auf den Jugendaustausch der Partnerschulen.

16. September 2006: Sportfest für Menschen mit Behinderungen, ausgerichtet vom TSV Blau-Weiß 65 und dem Verein Lebenshilfe für Teilnehmer aus Templin, Haßleben, Prenzlau, Eberswalde, Angermünde, Pinnow, Schwedt/Oder und Polen (Szczecin, Nowe Czarnowo). Die wichtigsten Disziplinen des Wettbewerbes sind Fußball, Leichtathletik, Tischtennis und Bogenschießen.

2. September 2006: Schachtag im Oder-Center mit Teamvergleich zwischen acht Mannschaften aus Deutschland und Polen. Die Folgeveranstaltung, ein Paarschachturnier, findet vom 9. bis 10. September 2006 statt.

19. bis 20. August 2006: Teilnahme von jungen Köchen des Uckermärkischen Berufsbildungsvereins aus Schwedt/Oder an dem Kochfestival "Auf der Straße des guten Geschmacks" in der Partnerstadt Koszalin und Erwerb eines Diploms für das Kochteam.

19. bis 20. August 2006: Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Gartz zum Dorfgemeindefest in Chwarstnica und zum Treffen mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Chwarstnica. Auf dem Programm stehen u. a. Vorführungen der Feuerwehrleute und ein Wettkampf im Luftgewehrschießen.

14. August bis 2. September 2006: Treffen von 11 jungen Leuten aus Deutschland, Polen und Spanien im Rahmen eines Workshops im Tabakspeicher in Vierraden zur gemeinsamen Arbeit, zum Sprachenlernen und zur Freizeitbeschäftigung.

29. Juli 2006: Der internationale Lauf um Stadt Moryn und den Moryner See (Polen) anlässlich der 750-Jahre-Feier der Stadt Moryn findet unter Beteiligung der Sportler aus Schwedt/Oder statt. Der beste "Schwedter Hase" aus der Partnerstadt erreichte insgesamt Platz 8, die schnellste Frau aus Schwedt/Oder belegt den 6. Platz.

23. Juli 2006: Konzert der Internationalen Sinfonieorchester der Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Jahren aus Polen, Deutschland, Dänemark und Kanada unter der Leitung von Jan Miłosz Zarzycki, bei dem Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Karol Szymanowski und Cesar Franck präsentiert werden.

10. bis 14. Juli 2006: Im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche sind die Mitglieder des Polnischen Roten Kreuzes aus Chojna auf Einladung der Mitglieder DRK-Begegnungsstätte nach Schwedt/Oder gekommen. Die Teilnehmer machen einen Rundgang durch das DRK-Zentrum und unternehmen eine Kremserfahrt.

10. bis 15. Juli 2006: Deutsche und polnische Jugendliche nehmen gemeinsam an einem Graffiti-Workshop auf dem Gelände der ehemaligen Tabakfabrik in Vierraden teil. Die stolzen Ergebnisse sollen eventuell als Entwürfe für zwei Außenwände der Turnhalle der Schwedter Grundschule "Am Waldrand" dienen, die im nächsten Jahr mit der jugendlichen Graffiti-Kunst verschönert werden sollen.

Juli 2006: Schwedter und polnische Schüler erproben bei einem 4-tägigen Umweltprojekt ihre Biologiekenntnisse in der Praxis, wobei sie mit Fahrrädern und Kajaks den Nationalpark "Unteres Odertal" in vielen Stationen und die polnische Stadt Gryfino erkunden.

10. bis 21. Juli 2006: Zum 15. Landschaftspleinair "Künstler erleben den Nationalpark Unteres Odertal" arbeiten zwölf Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Polen, Holland, Japan und Dänemark gemeinsam mit dem Kunstverein Schwedt/Oder e.V. zum Thema "Brücken und Grenzen - Grenzen und Brücken". Die Ausstellung mit den entstandenen Arbeiten kann bis zum 27. August 2006 in der Galerie am Kietz besucht werden.

10. Juli 2006: 14 polnische Kinder aus Gryfino sind Gäste in der Kindervereinigung Schwedt, feiern dort mit deutschen Kindern den 15. Geburtstag des Vereins und verbringen gemeinsam eine Woche Ferien.

7. bis 8. Juli 2006: Deutsche und Polen feiern das vom polnischen Verein "Stary Zagon" (Alter Acker) organisierte erste Untere Odertalfest am Flussgrenzübergang von Widuchowa (Fiddichow). Höhepunkte sind ein Konvoi aus Flößen, Schiffen und Sportbooten auf der Oder, eine kostenlose Fußgänger- und Radfahrerfähre, die die polnische Armee einrichtete, sowie Präsentationen des Tourismusvereins, der UBS, des Nationalparks und der Musikschule Schwedt.

17. bis 23. Juni 2006: Zehn Schüler und zwei Lehrer des Mikołaj-Rej-Lyzeums Nr. 2 in Kraśnik besuchen das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwedt/Oder. Die deutsch-polnische Schülerpartnerschaft besteht bereits seit dem Jahr 2000. Ziel der jährlichen Treffen ist, den Schülern die Kultur- und Lebensgewohnheiten der Nachbarn nahe zu bringen. Während ihres Aufenthaltes im jeweiligen Nachbarland sind die Schüler in Gastfamilien untergebracht. Höhepunkt dieser Fahrt war ein Aufenthalt in Berlin mit Besuch des Bundestages, Besichtigung des Berliner Doms und einer Schiffsfahrt auf der Spree.

14. Juni 2006: Deutsch-polnisches Fußballspiel mit Spielern aus Schwedt/Oder und Szczecin. Die Mannschaften bilden die Politiker und Geschäftsführer der Unternehmen aus beiden Städten. Das Rahmenprogramm des Spaßspiels wird von den Schauspielern der Uckermärkischen Bühnen Schwedt gestaltet.

2. bis 6. Mai 2006: 65 Schüler aus Angermünde, Bad Freienwalde, Schwedt/Oder, Chojna und Gryfino nehmen an dem 2. Brandenburgisch-Polnischen Schülertheaterfestival "frei.gleich.brüder?!" in Schwedt/Oder teil. Die Ergebnisse des Workshops in Form eines Straßentheaters werden an den Schulen in Schwedt/Oder und in Chojna präsentiert.

7. April 2006: Uraufführung des Theaterstücks "Der Weg" von Leszek Mądzik in Koproduktion der Uckermärkischen Bühnen Schwedt mit dem Puppentheater "Pleciuga" aus Szczecin.

21. Februar 2006: Gemeinsame Begrüßung des Frühlings in Chojna von vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Schwedt und von vierten Klassen der Kornel-Makuszyński-Grundschule aus Chojna.

Februar 2006: Eine Delegation der Schwedter Astrid-Lindgren-Schule besucht die Partnerschule in Chojna (Kornel-Makuszyński-Grundschule). Das Treffen gibt den Anlass zum Erfahrungsaustausch und zur Besprechung der Zusammenarbeit.

17. Februar 2006: Auf der Jahreshauptversammlung der Europa-Union, Kreisverband Uckermark unter Beteiligung der Chojna-Gryfinoer Vereinigung für ein gemeinsames Europa wird über die Aktivitäten des Jahres 2005 berichtet, unter anderem über das vorweihnachtliche Wigiliatreffen in Chojna mit Weihnachtspäckchenaktion, Bildungs- und Erlebnisfahrten, Teilnahme an einer Sitzung des Europäischen Parlaments in Straßburg.

14. Januar 2006: An den 6. SCHWEDT-OPEN, den offenen ostdeutschen Meisterschaften im Ergometerrudern in Schwedt nehmen ca. 200 Ruderer aus dem Land Brandenburg und aus Bydgoszcz (Chełmżyńskie Towarzystwo Wioślarskie 1927) teil. Eingeladen hatte der Verein SSV PCK 90 Schwedt e. V.

7. Januar 2006: Der Fußballclub Schwedt 02 richtet den "6. local-energy-Cup" aus und verteidigt vor knapp 700 Zuschauern den Pokal. Im Endspiel setzen sie sich gegen Energetyk Gryfino durch. Der "local-energy-Cup der E-Junioren" fand am 4. und 5. Februar 2006 statt. Die ersten drei Plätze belegten die Teams: Greifswalder SV, Energetyk Gryfino, Pogoń Szczecin.

6. Januar 2006: Bereits zum 7. Mal richtet das Janusz-Korczak-Gymnasium aus Chojna den 24-Stunden-Marathon im Korbwerfen unter Beteiligung der Mannschaften aus Angermünde, Schwedt und Chojna aus. Sieger ist die Mannschaft aus Chojna, Platz 2 und 3 belegen die Schulen aus Schwedt und Angermünde.

2005

15. Dezember 2005: Weihnachtsfeier für die Kinder im Kulturzentrum in Chojna, organisiert in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Roten Kreuz aus Schwedt und dem Polnischen Roten Kreuz aus Chojna.

7. Dezember 2005: Schüler der Grundschulen aus Trzcińsko Zdrój, Gogolice, Pinnow und Passow treffen sich in der Kindervereinigung in Schwedt/Oder und lernen ihre Weihnachtsbräuche kennen.

6. Dezember 2005: Schüler der Grundschule "Am Waldrand" besuchen ihre Partnerklasse in Police und basteln gemeinsam Weihnachtliches.

2005: Gymnasiasten aus Lipiany und Schwedt treffen sich im Sommer beim Stadtfest in Lipiany und im Dezember im Schwedter Jugendklub Wendeland.

2005: Der Schwedter Fußballverein FC Schwedt, die PCK Raffinerie und der Fußballverein Pogoń Szczecin haben einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

2005: Die Feuerwehrkollegen aus Trzcinsko Zdrój und Schwedt besuchen sich gegenseitig.

26. Oktober 2005 Fußballturnier in Góralice für Fußballmannschaften vom Gymnasium in Góralice und Sportklub FC Schwedt

Alljährlicher Internationaler Zeichenwettbewerb der Kindervereinigung Schwedt e. V.

29. Oktober bis 8. Dezember 2005: Ausstellung „Kunstgarten“ in der Galerie am Kietz, Arbeiten der polnischen Künstler Ewa Dąbrowska, Marek Dąbrowski, Malgorzata Chmielowska, Bogumiła Kociolek, Stanislaw Linkiewicz, Anna Nesteruk, Danuta Piotrowska, Katarzyna Szczęsna, Dorota Karandyszowska, Waldemar Kepowicz, Janusz Wołoszyn und Wanda Zychniewicz

Präsentation der Stadt Koszalin auf der Messe „INKONTAKT 2005“ in Schwedt/Oder

Mai 2005: Herausgabe eines deutsch-polnischen Einkaufsführer der Stadt Schwedt/Oder

Mai bis Oktober 2005: FotoSuch- und Quizfahrt

2004

April 2004: Plakataktion in Schwedt/Oder zur EU-Erweiterung
Schwedt/Oder wurde mit dieser Aktion Preisträger im Wettbewerb „Willkommen in Europa” des DSSW.

Präsentation der Stadt Koszalin auf der Messe „KONTAKT“ 2004 in Schwedt/Oder