Mobile Beratung auch in den Ortsteilen
Das Projekt umfasst den Aufbau einer ergänzenden aufsuchenden
Sozialpflegeberatung und Begleitung für Bürgerinnen und Bürger, flankierend zu den bestehenden Beratungsangeboten. Dieses Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Stadt Schwedt/Oder durchgeführt und kann sowohl in der Stadt als auch in den 21 Ortsteilen genutzt werden. In vielen Ortsteilen bietet Frau Lüdke auch Sprechstunden ohne vorherige Terminvereinbarung an. Bitte informieren Sie sich im Vofeld telefonisch bei Frau Lüdke oder Frau Lemke von der Stadtverwaltung (03332 446-554) wann und ob die nächste Sprechstunde in Ihrem Ortsteil stattfindet.
Die sehr guten Beratungsangebote in der Stadt Schwedt/Oder bieten überwiegend Beratung in Ihren Geschäftsräumen an. Hausbesuche sind bisher die Ausnahme, aber in der Beratungspraxis erwünscht und zunehmend notwendig geworden.
Die Mobilität ist häufig im höheren Alter eingeschränkt.
Niedrigschwelliger als im eigenen Wohnort oder sogar in der eigenen Häuslichkeitgeht es nicht!
Frau Lüdke ist eine neutrale Sozialberaterin. Ihre Beratungskompetenz
soll in diesem Projekt weiter genutzt werden, denn die Leistungsanbieter im Bereich Älter werden, Prävention und Pflege sind Frau Lüdke gut bekannt. Die Beratung wird kostenfrei, neutral und unabhängig sein.
Projektinhalte:
- Aufklärung und Information zu unterschiedlichen Themen im Alter
- Beratung zur individuellen Situation
- gemeinsam Unterstützung organisieren
- praktische bedarfsorientierte Begleitung pflegender Angehöriger
- die Einbindung Pflegebedürftiger in die örtliche Gemeinschaft
- Ehrenamtliche motivieren, in ihren Ortsteilen generationsübergreifend zu helfen.
Um einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren können Sie Frau Lüdke telefonisch unter 03332 207323 oder 0173 2405192 oder per Email unter sozialarbeit@drk-um-ost.de erreichen.