Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„Leg los – werd groß“ ist Demografie-Beispiel im Juni (Archiv)

Kinderbetreuung rund um die Uhr

Foto: Kindertagesstätte „Schnatterenten“
Kindertagesstätte „Schnatterenten“
Die Brandenburger Staatskanzlei ehrte am 5. Juni 2014 den Verein „Leg los – werd groß“ für dessen Engagement, auch schichtarbeitenden Eltern die Möglichkeit der individuellen Kinderbetreuung zu bieten, als Demografie-Beispiel des Monats Juni. Der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Albrecht Gerber, überreichte die Auszeichnung für das Projekt „Sternstunden“.

2002 gründete sich der Verein mit dem Ziel, eine kleine, an den Arbeitszeiten der Eltern orientierte Kita zu betreiben. Bereits ein Jahr später konnte die erste „24-Stunden-Kita“ Brandenburgs in Schwedt, Lindenplatz 6 eröffnen. Mit der so genannten „Sternstundenbetreuung“ können schichtarbeitende Eltern ihren Kindern über die üblichen Betreuungszeiten hinaus Fürsorge angedeihen lassen und so Familie und Beruf miteinander vereinen.

Mit dem Demografie-Beispiel des Monats zeichnet die Staatskanzlei nachahmenswerte Projekte aus, um den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen. Sie sind nachzulesen auf dem „Marktplatz der Möglichkeiten“ auf http://www.stk.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.351503.de.

Nähere Infos unter: www.schnatterenten.de und www.uebernachtungskita.de