Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Öffne die Augen – ein Trilog über sexuelle Gewalt in der Kindheit (Archiv)

Vom 1. bis 25. November 2013 wird in den Räumen des Schwedter Kulturbundes e. V., im Vereinshaus „Kosmonaut“, die Ausstellung „Öffne die Augen – ein Trilog über sexuelle Gewalt in der Kindheit“ gezeigt. Die Ausstellungsräume können montags, dienstags und donnerstags, jeweils von 10 bis 12 Uhr, sowie Freitag und Samstag nach Voranmeldung (Telefon: 03332 411967) besichtigt werden.

Zur Eröffnung am Donnerstag, dem 31. Oktober 2013, um 18 Uhr laden die Initiatoren, das EJF, die Stadt Schwedt/Oder, das Asklepios Klinikum Uckermark und der Schwedter Kulturbund e. V., alle Interessierten und Unterstützer ein.

Foto: Frau in der Ecke, am Fenster, hinter strukturiertem Glas
Die Ausstellungseröffnung findet am 31. Oktober 2013, 18 Uhr statt.

 

Fachtagung

Für Mittwoch, den 27. November, ist von 14 bis 18 Uhr eine Fachtagung zum Thema „Sexuelle Gewalt: Täter und Täterinnen, Opfer oder Überlebende“ geplant. Im Asklepios Klinikum Uckermark werden Ellen und Siegfried Rachut referieren.

Ellen Rachut ist selbst Betroffene, das Geschehene – obwohl bereits in der Kindheit passiert – hat ihr Leben verändert. Ihr Vortrag, den sie zusammen mit ihrem Ehemann hält, deckt Hintergründe auf, schafft Verständnis und möchte dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und die Folgen und Möglichkeiten der Überwindung aufzeigen. Schon seit vielen Jahren engagiert sich das Ehepaar in verschiedenen Veranstaltungen zum Thema sexuelle Gewalt.

Der Eintritt ist frei. Mehr Infos zum Thema: www.rachut.de.