Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Städtepartnerschaftstreffen mit Chojna (Archiv)

Gruppenfoto
Treffen des Städtepartnerschaftsvereins aus Schwedt/Oder mit Vertretern der Stadt und Gemeinde Chojna

Am 9. Oktober 2021 wurde eine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins aus Schwedt/Oder durch Vertreter der Stadt und Gemeinde Chojna im Rahmen eines nachbarschaftlichen Besuches empfangen. Eine 12-köpfige Delegation aus Schwedt mit dem Bürgermeister Herrn Polzehl, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Herrn Hans-Joachim Höppner, Herrn Hartmut Knispel als Geschäftsführer des Städtepartnerschaftsvereins und weiteren Mitgliedern des Vereins sowie Vertretern der Tourismusbranche besuchte das historische Rathaus in der benachbarten polnischen Stadt auf der anderen Seite der Oder. Die Delegation aus Schwedt nahm an einem Treffen mit Vertretern der Stadtverwaltung Chojna, den Mitarbeitern des Kulturzentrums, der Stadtbibliothek sowie der Touristeninformation teil.

Das Ziel des Treffens war, die Kontakte zwischen der Stadt Schwedt und der benachbarten Stadt Chojna zu erneuern, bestehende Kontakte zu vertiefen sowie neue Kontakte zwischen den Partnerstädten zu knüpfen. Die Teilnehmer haben sich die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek angesehen sowie das sanierte Touristen- und Informationszentrum mit Sitz im alten historischen Rathaus in Chojna, plac Konstytucji 3 Maja, PL-74500 Chojna.

Von allen Teilnehmern wurde eine Intensivierung des Informationsaustausches betont. So können sich die Partner zu größeren, wiederhkehrenden Veranstaltungen und Events auf der polnischen und der deutschen Seite verständigen. Zu diesen zählen beispielsweise Stadtfeste, Weihnachtsmärkte, Kultur- und Sportveranstaltungen.

Das Treffen wurde mit einer Stadtführung durch die Altstadt in Chojna abgerundet, mit der Besichtigung der gotischen Marienkirche, die sich im alten Stadtkern direkt in der Nähe vom Alten Rathaus befindet. Der seit 30 Jahren fortschreitende Wiederaufbau der Marienkirche in Chojna ist ein Beispiel für die gelungene deutsch-polnische Zusammenarbeit mit überregionalem und ökumenischem Charakter.