Pressemitteilungen 2024

09.12.2024

Pressemitteilung des Landesrechnungshofs

Prüfung der Überwachungsgremien des rbb

Der Landesrechnungshof Brandenburg hat die Arbeit der Überwachungsgremien des rbb einer breit angelegten Prüfung unterzogen. Diese war Teil einer zwischen den Rechnungshöfen von Berlin und Brandenburg abgestimmten Prüfung verschiedener Aspekte der Haushalts- und Wirtschaftsführung des rbb.

Präsident Harald Kümmel: „Die Überwachungsgremien des rbb trifft eine besondere Sorgfaltspflicht. Diese ergibt sich einerseits aus der hohen gesellschaftlichen Relevanz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Andererseits wachen die Gremienmitglieder darüber, dass die dem rbb von den Rundfunkbeitragszahlern anvertrauten Mittel ordnungsgemäß, wirtschaftlich und sparsam verwendet werden, wie es das Gesetz vorschreibt. Ich bin davon überzeugt, dass der Landesrechnungshof mit seiner Beratung zur Novellierung des rbb-Staatsvertrages und mit seinen praktischen Empfehlungen aus der Prüfung zu einem hohen Standard der künftigen Gremienarbeit im rbb beiträgt. Ich bin zuversichtlich, dass vor allem der Verwaltungsrat seine bedeutende Kontrollfunktion erkennen und wahrnehmen wird.“

Der Bericht fasst die wichtigsten Ergebnisse des ersten Teils der Prüfung der Besetzung und Arbeitsweise des Rundfunkrats und des Verwaltungsrats in den Jahren 2017 bis 2022 zusammen.

04.12.2024

Pressemitteilung des Landesrechnungshofs

Jahresbericht 2024: Konsolidierung jetzt beginnen!

Der Präsident des Landesrechnungshofs Brandenburg Harald Kümmel stellte heute gemeinsam mit den Mitgliedern des Großen Kollegiums in einer Pressekonferenz den Jahresbericht 2024 vor. Der Bericht befasst sich mit der Haushaltsrechnung des Jahres 2022 und greift die allgemeine Haushaltslage des Jahres 2023 auf.

30.10.2024

Pressemitteilung des Landesrechnungshofs

Kollegium des Landesrechnungshofes Brandenburg ab 1. November 2024 mit zwei personellen Veränderungen

Nach der gesetzlich vorgesehenen Amtszeit von zwölf Jahren tritt der Präsident des Landesrechnungshofes, Christoph Weiser, zum 31. Oktober 2024 in den Ruhestand. Sein Nachfolger im Amt des Präsidenten ist ab dem 1. November 2024 der bisherige Direktor Harald Kümmel. Ihn hatte der Landtag bereits im Januar zum Präsidenten gewählt.

Herr Kümmel verantwortete bisher als Direktor die Bereiche Wirtschaft, Landesbeteiligungen und Arbeit sowie Steuern und Rundfunkangelegenheiten. Diese Zuständigkeiten übernimmt jetzt ab dem 1. November 2024 Frau Frauke Kreis. Sie ist bislang Prüfungsgebietsleiterin im Landesrechnungshof für die Bereiche des Innen- und Justizministeriums. Frau Frauke Kreis wurde im Juni vom Landtag zur Direktorin gewählt.

Unter dieser Rubrik erhalten Sie Informationen über die Pressemitteilungen aus dem Jahr 2020.

Barrierefreiheit

Hier gelangen Sie zur Barrierefreiheitserklärung.