Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Video zum Schwedter Stadtumbau (Archiv)

Die Städtebauförderung in Deutschland ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Bund, Ländern und Kommunen. In den 49 Jahren ihres Bestehens hat sie sich als Erfolgsgeschichte einer integrierten Stadtentwicklung erwiesen. In bundesweit rund 3.800 Kommunen mit über 9.000 Gesamtmaßnahmen kam und kommt die Städtebauförderung zum Einsatz.

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung 2019 wurde zu einem bundesweiten Plakatwettbewerb aufgerufen. Das Schwedter Plakat des Grafikers Broder Lindwall und der Mädchentreff-Leiterin Melanie Slowik wurde zum besten Plakat gekürt. Der Preis: eine Reportage zum Stadtumbau in Schwedt mit dem Motto „Wir im Quartier“, gedreht von einem professionellem Filmteam.

Der Film zeigt die Aktivitäten rund um die Städtebauförderung in Schwedt, denn was sich in der Stadt seit den 1990er-Jahren getan hat, ist einzigartig. Abriss, Neubau, Modernisierung, Soziales und Stadtumbau: Der Film gibt einen Einblick, wie sich mit Mitteln der Städtebauförderung und dem Engagement zahlreicher Akteure vor Ort eine Stadt gewandelt hat.

Das Video kam so gut an, dass das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung diesen Beitrag auf die Startseite seiner Homepage zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung gestellt hat.

Am 16. Mai 2020 findet zum sechsten Mal der Tag der Städtebauförderung mit Veranstaltungen rund um die Städtebauförderung in ganz Deutschland statt.

Der bundesweite Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund zur Stärkung der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung.

Weitere Informationen:

www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

www.staedtebaufoerderung.info