Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Tag der Städtebau-Förderung 2019 (Archiv)

Kiezfest „frei(t)räume(n) – 4.000 qm für eure Ideen“

Foto: ehemaliges Schulgebäude
Das Gebäude der ehemaligen Grundschule „Ehm Welk“ befindet sich in der Leverkusener Straße.
Der Tag der Städtebauförderung in Schwedt/Oder am 10. Mai 2019 dient als Auftakt zur geplanten Umnutzung der ehemaligen Ehm-Welk-Grundschule zu einem Bürgerhaus. An diesem Tag ist ein Kiezfest vor Ort mit dem Titel „frei(t)räume(n) – 4.000 qm für eure Ideen“ von 10:00 bis 14:00 Uhr geplant. Die ehemalige Grundschule in der Leverkusener Straße 40 wird als Haus der Begegnung in „Besitz genommen“.

In der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr findet mit Wenke Paul von der Musik- und Kunstschule ein Mitmachwettbewerb statt. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen aus den Stadtteilen Am Waldrand, Kastanienallee und Talsand will sie die ehemalige Grundschule künstlerisch zurückerobern. Die Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 14 Jahren können „Kleine Monster“ bemalen sowie große Banner gestalten, die an der Fassade der Schule angebracht werden. Ab 11:30 Uhr ist die Preisverleihung der skurrilsten Monster durch den Bürgermeister geplant.

Im Aktionszeitraum bieten die Akteure der „Sozialen Stadt“ ein vielfältiges Rahmenprogramm an:

Ideen- und Informationsaustausch „Lebendige Stadt“ (Evangelische Kirchengemeinde)

Hausbesichtigung mit dem Külzclub

Ausstellung „Kennen Sie noch WK VI und VII?“

Mädchentreff – Stelzen, Malkreide und Hängematten

Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten – Vielfalt als Chance

Wichtelwerkstatt im „Bürgerhaus“ (Haus der Familie – IG Frauen und Familie Prenzlau e.V.)

Verein Stolperdraht e.V. – Kindertheaterstück „Die Feuerwehrfrau sucht einen Ausweg“

Woody Town (Evangelische Christusgemeinde)

Online-Voting beim Plakatwettbewerb

Anlässlich des Tages der Städtebauförderung wurde auch zu einem bundesweiten Plakatwettbewerb aufgerufen, an dem sich der Grafiker Broder Lindwall und Mädchentreff-Leiterin Melanie Slowik mit einem kreativen Vorschlag beteiligt haben.
Die Abstimmung erfolgt per öffentlichen Online-Voting im Zeitraum vom 16. April bis zum 5. Mai 2019. Das Plakat mit den meisten Stimmen gewinnt den Wettbewerb.

Ergebnis des Votings!

Das Schwedter Plakat erhielt beim Online-Voting die meisten Stimmen und wurde so zum besten Plakat des Tages der Städtebauförderung 2019 gewählt.

Als Preis wird die Stadt Schwedt/Oder mit einem Video-Team besucht, um die Aktivitäten und das Engagement rund um die Städtebauförderung in Schwedt kennenzulernen und zu würdigen. Unter dem Motto „Wir im Quartier“ soll ein Web-Video produziert werden. Das Plakat wird gemeinsam mit den vier weiteren meistgewählten Plakaten auf der zentralen Auftaktveranstaltung zum bundesweiten Aktionstag in der Großen Kreisstadt Donauwörth öffentlich präsentiert und in Form eines A1-Druckes ausgestellt. Die Gewinner des Plakatwettbewerbs werden in Kürze auch auf der Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de bekanntgegeben.

Plakat mit Phantasiegebilden über dem alten Schulgebäude
Schwedter Plakat zum Tag der Städtebauförderung von Broder Lindwall und Melanie Slowik

Weitere Artikel