Aktuelle Wirtschaftsthemen
Mit einem klaren Plan in die Zukunft
Das neue Zukunftskonzept Schwedt/Oder 2030+ wird im Ausschuss AST (Ausschusses für Strukturwandel und Transformation) am 13. November vorgestellt.
Schwedt hat einen Plan für den Wandel
Das Zukunftskonzept Schwedt/Oder 2030+ liegt vor. Darin geht es um die Frage, wohin die Stadt Schwedt steuert, wenn Industrie und Wirtschaft sich grundlegend wandeln, weil sie nachhaltig und klimaneutral werden wollen.
Platz für Ansiedlungen am Industriestandort
Die Stadt Schwedt bereitet eine Machbarkeitsstudie für das Industrie- und Gewerbegebiet Pinnow vor.
Zusammenarbeit bei Transformation
Die neue Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburgs (IHK), Monique Zweig, hat am Dienstag Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe im Schwedter Rathaus besucht.
STORK mit neuem Standort am Schwedter Hafen
Der Schwedter Hafen hat einen neuen Partner für die Ansiedlung in Schwedt gewinnen können. STORK ist ein mittelständiges Dienstleistungsunternehmen, tätig im Bereich Entsorgung und Recycling.
Neues Industriegleis für Schwedt
Der Bau eines neuen Industriegleises ist das größte Vorhaben der Stadt Schwedt/Oder für die zukunftssichere Entwicklung des Industriestandortes.
Schlagzeilen der Zukunft aus Schwedt
Bei der 1. Zukunftswerkstatt diskutierten mehr als 60 Vertreter der Wirtschaft und Verwaltung, Verbänden, Initiativen und Vereinen zu Ideen und Projekten für den Strukturwandel.
Schwedt dockt in der Lausitz an
Bei einer zweitägigen Reise im Februar 2024 hat die Schwedter Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe mit einem Team der Wirtschaftsförderung mehrere Projekte des Strukturwandels in der sächsischen und brandenburgischen Lausitz besucht.
Reallabor bei LEIPA präsentiert sich der Öffentlichkeit
Am 27. Februar 2024 werden im öffentlichen Ausschuss für Strukturwandel und Transformation die Pläne für ein Reallabor bei LEIPA vorgestellt.
Schwedt kann Wandel – Platz für morgen
2023 müssen wir über die Zukunft reden und wie wir sie gestalten wollen. Der Unsicherheit des letzten Jahres wollen wir eine klare Botschaft entgegenstellen: »Schwedt kann Wandel.«
40 Projekte für die Zukunft
Insgesamt 40 konkrete Fördermaßnahmen für die Zukunft sind das Ergebnis einer Auftaktklausur für den Strukturwandel in Schwedt.
150 Tage WFBB-Büro
Innovationen und Internationalisierung – das sind zentrale Themen der bisherigen Anfragen von Unternehmen an das Büro der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) in Schwedt/Oder.
Platz für morgen – entdecke Schwedt/Oder
Die Stadt Schwedt/Oder erarbeitete mit der Agentur EMBASSY aus Berlin die Imagekampagne „Platz für morgen“.