Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Baumaßnahmen an der Kita „Friedrich Fröbel“

Foto: Kitagebäude hinterm Zaun
Eingangsbereich der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“, Justus-von-Liebig-Straße 1a (2023)

Foot: Kitagebäude
Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ (2006)
Geplante Realisierung: 2025/2026

Die Stadt Schwedt/Oder hat die Absicht, den eingeschossigen Zwischentrakt um eine Geschosshöhe aufzustocken. Mit der Aufstockung der Dachterrasse soll ein zusätzlicher, multifunktional nutzbarer Raum geschaffen werden (ca. 150 m²). Er soll die gegenüberliegenden Obergeschosse der angrenzenden Gebäudeteile miteinander verbinden, Treffpunkt für Groß und Klein sein, für Veranstaltungen genutzt werden und als Hausaufgabenraum für Hortkinder dienen. Die Nutzung des Raumes soll räumlich variabel sein. Durch den Einbau einer flexiblen Trennwand (z. B. Faltwand) können ohne großen Aufwand aus einem Raum zwei kleinere Räume gebildet werden.

Außerdem soll ein neuer Eingangsbereich geschaffen werden, der auch die geordnete Unterbringung der Kinderwagen berücksichtigt. Des Weiteren wird in diesem Bereich ein Raum für die Kita-Leitung geschaffen und ein Aufzug angeordnet.

Die Planung beinhaltet alle bau- und haustechnischen Gewerke. Bei der Aufstockung werden die brandschutztechnischen Belange berücksichtigt und für die Kindertagesstätte angepasst.
Die Einrichtung verfügt über eine Grundkapazität von 158 Kindern. Mit der geplanten Aufstockung und der Erweiterung des Eingangsbereiches kann die Kapazität dauerhaft auf 168 Kinder erhöht werden. Die Einrichtung wird für die Bauphase komplett leergezogen. Für den Ausführungszeitraum von ca. 12 Monaten wird eine Ausweichunterkunft zur Verfügung gestellt.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder vom 28. Juni 2023, Nummer BV/484/23: Aufstockung des Zwischentraktes sowie Erweiterung des Eingangsbereiches der Kita „Friedrich Fröbel“