Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Radverkehrskonzept für die Stadt Schwedt/Oder

Schwedt/Oder verfügt über ein weit verzweigtes und gut ausgebautes Radwegenetz. Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2022, bei dem die Bürgerinnen und Bürger die Fahrradfreundlichkeit ihrer Gemeinde bewerteten, erhielt Schwedt/Oder die Note 3,06. In ihrer Ortsgrößengruppe belegte Schwedt/Oder damit bundesweit Rang 4 von 447 und sogar Rang 1 im Land Brandenburg. Trotz der guten Bewertung gilt es, das Radverkehrsnetz der Stadt Schwedt/Oder weiterzuentwickeln, um der in den letzten Jahren stark gestiegenen Bedeutung des Radverkehrs Rechnung zu tragen.

Ziel des Radverkehrskonzeptes ist es, vor allem die erforderlichen kommunalen Aufgaben der nächsten Jahre zu definieren und einen Abwägungsprozess bezüglich der empfohlenen Maßnahmen einzuleiten. Das Konzept stellt ein Fachgutachten dar, welches unter der singulären Maßgabe der Förderung des Radverkehrs erstellt wurde. Wie mit den empfohlenen Maßnahmen umzugehen ist, bedarf einer detaillierteren Abwägung mit den komplexen Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmer im öffentlichen Raum.

Das Radwegekonzept stellt eine praktikable Leitlinie für die weitere Entwicklung und Planung des Radverkehrs dar und bildet die Grundlage für die praktische Umsetzung konkreter, zeitlich definierter und priorisierter Maßnahmen.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder vom 6. September 2023, Nummer BV/469/23/1: Beschluss über das Radverkehrskonzept für die Stadt Schwedt/Oder Stand Juli 2023

Downloads

Radverkehrskonzept für die Stadt Schwedt/Oder

Radverkehrskonzept für die Stadt Schwedt/Oder (Anlage)