Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

15. Juni: POTY 2019 (Archiv)

4 Bandfotos untereinander
POTY-Bands 2019 (von oben nach unten): Radio Havanna, C for Caroline, Arsen, Fogdrinker
Das Jugendfestival POTY geht in die sechste Runde und wird erstmalig auf dem Gelände der Begegnungsstätte „Heinrichslust“ in Schwedt stattfinden. Am 15. Juni erklingen dort ab 19 Uhr rockige Klänge der Bands „Radio Havanna“, „C for Caroline“, „Arsen“ und „Fogdrinker“.

„Der Umzug war notwendig, da wir dadurch Ressourcen sparen“, erklärt Projektleiter Ralf Schlüter vom Jugendclub Karthaus. Praktisch ist der neue Ort allemal, ist er doch näher am Stadtzentrum und durch die Stadtlinie zu erreichen.

Als Hauptband haben die Organisatoren das Berliner Quartett „Radio Havanna“ eingeladen. Die bis in die Knochen motivierte Politpunk-Band um Sänger Christian „Fichte“ Fichtner setzt sich mit ganzer Kraft für politische und soziale Zwecke ein. (22:00 Uhr)

Die Jungs von „C for Caroline“ sind seit Jahren ein fester Bestandteil der hannoverschen Musikszene. Platziert zwischen Rock-Pop und Pop-Punk klingen sie nach einem Roadtrip durch Kalifornien – immer hungrig, immer bereit, um ihr Leben zu spielen und die größte Party anzuzetteln. (20:40 Uhr)

Als Power-Rock Band bezeichnen sich die vier Berliner Musiker von „Arsen“ mit der türkisch-deutschen Rockröhre Selly als Frontfrau. Bei mehr als 200 Konzerten haben „Arsen“ die Bühne gerockt, das Publikum in Ekstase fallen, headbangen, pogen und durchdrehen lassen. (19:50 Uhr)

Das Programm komplettiert die lokale Band „Fogdrinker“. Fragt man Frontmann, Gitarrist und Sänger Janó Schmidt nach einer Beschreibung des Sounds der Gruppe, so antwortet er meist: „Alternative Rock“. Die vier jungen Musiker haben nicht nur eine wachsende Fangemeinde, sondern auch sehr viel Energie, die sie gern auf ihr Publikum übertragen. (19:00 Uhr)

Tickets für 10 Euro sind an den bekannten Vorverkaufsstellen – wie beispielsweise den UVG-Kundencentern in Schwedt, Angermünde, Prenzlau und Templin, im AquariUM, FilmforUM und den Jugendclubs in Schwedt – erhältlich. Das Ticket berechtigt zur kostenlosen Nutzung des Schwedter Buslinienverkehrs. Die Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr.

Das Festival wird von der Stadt und den Stadtwerken Schwedt sowie weiteren Förderern und Sponsoren unterstützt.

Internet: www.poty-festival.com