Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

21. Schultheaterfest (Archiv)

Plakat: 21. SchultheatertageDas 21. Schultheaterfest lädt vom 30. Juni bis zum 3. Juli theaterspielende Schülerinnen und Schüler sowie Studenten aus dem Land Brandenburg und Berlin, aus Polen und Italien in die Uckermärkischen Bühnen Schwedt ein. Unter professionellen Bedingungen präsentieren sie in Schwedt ihre Inszenierungen. Angemeldet haben sich u. a. Schwedter Kinder und Jugendliche aus

  • dem Amateurtheater Stolperdraht mit „Lysitrate“,
  • dem Theaterjugendklub der Bürgerbühne e. V. mit „Frühlings Erwachen!“,
  • der Astrid Lindgren Grundschule mit „Aschenputtel“,
  • der Dreiklang Oberschule mit „Hänsel & Gretel“ oder „Die eingebildeten Kranken“ und
  • der Gesamtschule Talsand mit „Es liebt dich“.

Aktionen

Was wäre das Schultheaterfest ohne die faszinierenden Auftritte polnischer Gruppen, u. a. aus Gryfino? Außerdem begrüßen wir erneut eine italienische Schauspielschule. Keine Angst, die Gäste spielen zwar in ihrer Landessprache, aber beim Verstehen wird geholfen. Außerdem gibt es nach jeder Vorstellung die Möglichkeit, am KriTisch nachzufragen. Dann stellen sich die Spieler den Fragen und Meinungen des Publikums.

Parallel zur Fußball-WM 2014 in Brasilien können die ca. 250 Festivalteilnehmer auch „All in one rhythm“ sein. Neben den zahlreichen Vorstellungen werden künstlerische Werkstätten besucht, die auch von ubs-Schauspielern geleitet werden. Der Maler Alexander Höfs-Schulz betreut an allen Tagen das Kunstprojekt „Anders Spuren hinterlassen, Schatten werfen, Kreise ziehen“. Traditionelle Angebote wie die Offene Bühne am Abend des 2. Juli und das Volleyballturnier am Nachmittag sind auch 2014 im Plan. Auch die Fußballfans kommen beim Public Viewing auf ihre Kosten.

Am Abschlussabend können die Teilnehmer entspannen und den Profis im Freilichtspektakel „Der Fluch der weißen Frau“ zuschauen. Außerdem geht ubs-Schauspieler Conrad Waligura wegen großer Nachfrage gleich zweimal „Bis ans Limit“. In  der Unterbühne präsentieren Schauspieler des ubs-Ensembles eine szenische Lesung von Mario Krüger zum NSU-Prozess, die sie eigens für das Schultheaterfest erarbeitet haben.

Alle Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt moderat.

Informationen gibt es außerdem unter https://www.facebook.com/schultheaterfest