Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

4. Flussauen-Woche und Frühlingsmarkt (Archiv)

Am 28. März 2015 beginnt im Nationalpark Unteres Odertal die 4. Flussauenwoche (bis 5. April) und der Schwedter Frühlingsmarkt lädt ein (28./29. März). Die AG City und der Tourismusverein haben sich eine besondere Werbekampagne ausgedacht, um auf die Veranstaltungen aufmerksam machen: Der Grüne Gartenzwerg, Maskottchen des Frühlingsmarkts, wirbt in der Flusslandschaft für den Besuch beider Veranstaltungen.

Foto: Mädchen mit Gartenzwerg vor einem Sonneaufgang
Gartenzwerg auf Werbetour im Nationalpark

Die Flussauen-Woche im Nationalpark Unteres Odertal ist wohl die Veranstaltung, bei der sich die Gäste am besten von der Wandelbarkeit dieser Landschaft überzeugen können. Wo manches Jahr noch Schnee lag und die überflutete Oderaue fast noch zugefroren war, schaut dieses Jahr schon ein ganzes Stück der Auenlandschaft wieder aus dem Wasser heraus. Die diesjährige Flussauen-Woche wird sich in einem frühlingsgrünen Kleid und erneut mit einem bunten Potpourri an Veranstaltungen präsentieren.

Das komplette Programm bietet der Tourismusverein im Internet unter  www.unteres-odertal.de

Die Eröffnung findet, inzwischen traditionell, in Stützkow statt, wo zwei Aussichtspunkte in Sichtweite zueinander die schönsten Blicke ins untere Odertal erlauben. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und macht den ersten Tag jeder Flussauen-Woche zu einem ganz besonderen. Highlight dieses Jahr: Kremserfahrten (Bitte anmelden: 03332 25590). Erstmals konnte die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbessert werden. Um 10:35 Uhr steht am Bahnhof Angermünde ein Sammeltaxi bereit (kostenpflichtig). Dieses bringt Sie pünktlich zurück zum Bahnhof Angermünde (Abfahrt Stützkow 16:00 Uhr). Eine Anmeldung ist erforderlich: 03332 25590.

Für den Bärlauch-Tag (30. März), an dem der Bärlauch gesammelt, zu köstlichen Kleinigkeiten verarbeitet und gleich verkostet wird, sind noch einige der begehrten Plätze frei. Hier ist eine Anmeldung erforderlich: 03332 25590.

Wieder für einen Blick ins Innere geöffnet – das Schwedter Schöpfwerk an der Schöpfwerkbrücke. Wegen des großen Interesses führt Karsten Stornowski vom Wasser- und Bodenverband Welse am Dienstag, 31. März gleich zweimal in das sonst kaum zu besichtigende Gebäude, um 10:00 Uhr und um 14:00 Uhr.

Zahlreiche geführte Rad- und Wandertouren – zum Thema Vögel, durch die Aue, ins Tal der Liebe oder NEU auf die Mescheriner Hügel – führen mitten hinein in die Flussaue.

An den Wochenenden sprechen viele Veranstaltungen speziell Familien an. Höhepunkt (28. März) ist sicher die traditionelle große PCK-Flussauen-Wanderung. Die Kinder des Theater Stolperdraht erzählen in ihren Spielszenen eine neue Geschichte über die Oderaue. Alle Zuschauer folgen Ihnen mit Fackeln und Laternen und lauschen gespannt. Am gemütlichen Lagerfeuer klingt der Abend mit selbstgebackenem Stockbrot aus.

Am Sonntag, 29. März veranstalten Anglerverein und Fischer Zahn wieder ihr Kinder-Angelfest. Diesmal wird neben Spielen wie Angelweit- und Zielwurf auch das Märchen „Der Fischer und seine Frau“ im Märchenpavillon auf dem Gelände von Fischer Zahn vorgelesen.

Am Ostersamstag (4. April) findet im Wildnislabor des Nationalparks der Bastel-, Spiel- und Forschernachmittag rund um das Thema Frühling und leben im Wasser statt.

Im Anschluss geht es auf Ostereiersuche im Lennépark Criewen.