Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ausstellung in der Volkshochschule (Archiv)

Grafik: Vietnamesin
Die Ausstellung der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung entstand in Zusammenarbeit mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg und dem Song Hong e. V.

Als Arbeitskraft willkommen – Vietnamesische Vertragsarbeiter in der DDR

Sie traten meist in Gruppen auf, die vietnamesischen Vertragsarbeiter. Stets freundlich, immer ein wenig verlegen wirkend, um Unauffälligkeit bemüht und dennoch auffällig in der an Exotik so armen DDR waren die „vietnamesischen Werktätigen“ äußerst willkommen. Seit Ende der 1970er-Jahre war die DDR dringend auf Arbeitskräfte angewiesen. Sie bot u. a. jungen Menschen aus Mosambik, Angola, Kuba und eben auch Vietnam an, sich in der DDR als Facharbeiter zu qualifizieren, um anschließend für mehrere Jahre als preiswerte Arbeitskraft der maroden Planwirtschaft zur Verfügung zu stehen. Auch in Schwedt/Oder waren in der Schuhfabrik vietnamesische Arbeiterinnen eingesetzt.

Die Wanderausstellung der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, die gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg und dem Song Hong e.V. konzipiert und realisiert wurde, stellt die Situation der vietnamesischen Vertragsarbeiter in der DDR an konkreten Beispielen dar.

Ausschnitte aus Interviews mit ehemaligen Vertragsarbeitern werden durch Dokumente und persönliche Erinnerungsstücke ergänzt. Fotografien, Arbeitsverträge, Ausschnitte aus Stasi-Akten und Zeitungsartikel wurden aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen getragen und zeichnen ein differenziertes Bild dieses bis heute weitgehend unbekannten Kapitels jüngerer Geschichte.

Bis Ende des Jahres bleibt die Ausstellung im Haus der Bildung und Technologie.

 

Gesprächsrunde am 30. November

Zusätzlich bietet die Volkshochschule Schwedt/Oder am Mittwoch, dem 30. November 2016, um 18:00 Uhr eine Gesprächsrunde mit Manfred Lange über Vietnam an. Manfred Lange steht seit seiner Studienzeit in Kontakt zu ehemaligen vietnamesischen Studenten, hat diese nach der Wende in Vietnam mehrfach besucht und Berichte sowie Bilder aus erster Hand mitgebracht. Die Besucher sind zum Sehen, Diskutieren und Austauschen eingeladen. Anmeldung unter 03332 23333 oder im Internet unter www.schwedt.eu/vhs.

Die Geschäftsstelle der Volkshochschule befindet sich im Haus der Bildung und Technologie, Berliner Straße 52 e, Telefon: 03332 23333 oder 03332 834911.