Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ausstellung „NEUVERMESSUNG“ (Archiv)

Ausstellung in der Galerie am Kietz

vom 2. Juni bis 4. Juli 2024

Die Galerie am Kietz zeigt ab 2. Juni die Gruppenausstellung NEUVERMESSUNG einer 2017 in Berlin entstandenen Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern. In der Ausstellung vertreten sind Fotografie, Video, Textil, Malerei, Zeichnung, Objekt und Installation.

Die Vernissage zur Ausstellung fand am 1. Juni 2024 in Anwesenheit aller ausstellenden Künstlerinnen und Künstler statt. Für die musikalische Begleitung sorgen „Die Akustiker“, ein Gitarrenensemble der Musik- und Kunstschule „J.A.P. Schulz“ Schwedt/Oder.

Thematisch widmet sich Neuvermessung den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Transformationsprozessen, denen wir alle ausgesetzt sind. Die ständige Neuordnung der Welt, und nicht zuletzt auch die Omnipräsenz der digitalen Technologien, prägen unser aller Leben nachhaltig und erzeugen in der Kunst einen thematischen Druck sowie eine Dringlichkeit nach einer vertieften Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen und ihren Konsequenzen. Die Beschäftigung mit diesen Themen nimmt in der Gruppe einen großen Stellenwert ein, auch wenn sie in den einzelnen Werken nicht immer direkt ersichtlich ist. So befragen die Künstlerinnen und Künstler in Neuvermessung ihren Platz in der Gesellschaft sowie die kollektive, aber auch die persönliche Bedeutung von Kunst, deren Charakter nicht ohne ein Aufbegehren gegen den Sog des Alltages denkbar ist. Durch die künstlerisch sehr unterschiedliche Gruppenzusammensetzung sind die Kunstschaffenden in der Lage, gegensätzliche Ansätze durch dialogische Prozesse gemeinsam zu zeigen und immer wieder neue Verbindungen zu schaffen. Dabei soll das Publikum dazu angeregt werden, sich auf mal mehr, mal weniger vertraute Perspektiven einzulassen und im Experimentierfeld der Ausstellung die eigenen Ansichten zu den Herausforderungen der Gegenwart zu erforschen.

Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind:

  • Mads Dahl Pedersen
  • Barbara Müller
  • Ruth Thomas
  • Sladjan Nedeljkovic
  • Mariel Poppe
  • Stéphanie Mohnhaupt
  • Roland Schefferski

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch 10 bis 16 Uhr
Donnerstag 10 bis 18 Uhr
Sonntag 15 bis 17 Uhr
und nach Vereinbarung

Kunstverein Schwedt e. V.

Gerberstraße 2, 16303 Schwedt/Oder
Telefon: 03332 512410
www.kunstverein-schwedt.de