Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Blutspendeparty in den Uckermärkischen Bühnen (Archiv)

Foto:als Vampir verkleidete Person lässt sich Blut abnehmen und wird von 3 Vampiren beobachtet
Prominenter Blutspender bei der Nacht der Vampire 2010: Bundestagsabgeordneter Jens Koeppen (Foto: Asklepios Klinikum Uckermark)

Dass man eine Tanzparty in Gruselkostümen mit einer Blutspendeaktion verbinden kann, hat sich mittlerweile nicht nur in der Uckermark herumgesprochen. Das Klinikum in Schwedt hat für diese außergewöhnlichen Blutspendeaktionen, zu denen auch die Flower-Power-Party im März und die Asklepios Blutsbrüdertour im Juni gehören, bereits mehrere Preise für innovative Marketingprojekte gewonnen. Insgesamt kamen bei den Events außerhalb der regulären Abnahmetermine in den Räumlichkeiten der Blutspendezentrale über 1000 zusätzliche Blutkonserven zusammen, bei der letzten Nacht der Vampire 2010 waren es allein 166 Freiwillige, die sich „anzapfen“ lassen wollten.

Auch in diesem Jahr laden das Klinikum und die Uckermärkischen Bühnen Schwedt wieder zu einer schaurig-schönen Tanznacht mit freiem Eintritt und der Möglichkeit zur Blutspende für jedermann ein. Am 28. Oktober – also kurz vor Halloween – findet die Veranstaltung im liebevoll-gruselig gestalteten Hauptfoyer des Theaters statt. Landtagsabgeordneter Mike Bischoff wird zusammen mit DJ Knut aus Angermünde den Gästen musikalisch einheizen, gruselige Kostüme wären das I-Tüpfelchen für die Party.

Jeder, der Gutes tun und in dieser Nacht Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt und gesundheitlich fit sein und seinen Personalausweis mitbringen. Vor der Spende erfolgt eine ausführliche ärztliche Aufklärung und Untersuchung, um die Tauglichkeit zu testen. Essen und Trinken sind für Blutspender anschließend gratis. Aber auch wer nicht spendet, ist zur 4. Nacht der Vampire herzlich willkommen. Beginn ist um 19 Uhr im Hauptfoyer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt.

Der Eintritt ist frei.