Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Brandenburgische Frauenwoche 2014 (Archiv)

„Gemeinsam – Lebendig – Widerständig
Frauengeschichte(n) 1914 bis 2014“

Die Brandenburgische Frauenwoche wird seit 1991 jährlich veranstaltet. Sie wird um den Internationalen Frauentag am 8. März ausgerichtet und schließt den Weltgebetstag der Frauen mit ein. Die landesweite Auftaktveranstaltung wird am Donnerstag, 6. März 2014, in Doberlug-Kirchhain (Landkreis Elbe-Elster) stattfinden.

Programm

Titelgrafik zur Frauenwoche 2014
Das Programm der Brandenburgischen Frauenwoche in Schwedt gibt es als PDF-Datei zum Download.

Kassandra – Autorisierte Bühnenfassung nach Christa Wolf

4. März 2014, 18:00 Uhr, Berlischky-Pavillon

Ein zeitlos-aktuelles Stück über die Entdeckung der eigenen Kraft, der Freiheit im Widerstand gegen Blendung und Betrug. Die Kassandra in der Aufführung des Turmalin-Theaters wird gespielt von Cornelia Gutermann-Bauer.

Veranstalter: Stadtbibliothek Schwedt/Oder in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein „Die Brücke“ e. V.
Kosten: frei

Frauenfrühschoppen zum Internationalen Frauentag und Ausstellungseröffnung „FRAUEN-AKTIV … bei uns“

5. März 2014, 10:00 Uhr, Frauenzentrum

Aus Anlass des Internationalen Frauentages treffen sich auch in diesem Jahr wieder Schwedter Frauen, um zu diskutieren und sich kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und bestehende zu vertiefen. Der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder, Jürgen Polzehl, ist zu Gast und überbringt seine Glückwünsche mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

An diesem Tag wird auch die neue Ausstellung des Frauenzentrums „FRAUEN-AKTIV … bei uns“ eröffnet. Mit der Kamera haben Frauen das vielfältige Angebot für Frauen im Frauenzentrum festgehalten. Die Aufnahmen präsentieren Momente aus dem Alltag der Einrichtung und vermitteln die Bedeutung des Hauses für die Menschen, welche diese Angebote gerne nutzen.

Kosten: 3,50 Euro
Anmeldungen: Telefon 03332 515757

20 Jahre Seniorentanz – Feierstunde

6. März 2014, 15:00 Uhr, Seniorenwohn- und Pflegezentrum „Kastanienallee“, Biesenbrower Straße 9

Seit 20 Jahren tanzen vor allem die Seniorinnen regelmäßig in der Seniorenbegegnungsstätte in der Schwedter August-Bebel-Straße. Ein Jubiläum, das in der Brandenburgischen Frauenwoche zünftig im Seniorenwohn- und Pflegezentrum des DRK gefeiert wird.

Informationen: Telefon 03332 207317 bei Frau Jutta Lindner

„Das Leben hat was – Steineckert in Hochform“, Lesung und Gespräch mit der bekannten Schriftstellerin Gisela Steineckert

6. März 2014, 17:00 Uhr, Frauenzentrum LILA SALON

Gisela Steineckert hat vielgelesene Bücher veröffentlicht, Drehbücher verfasst und Texte für große Hits geschrieben („Als ich fortging …“). In der Lesung gibt sie Auskunft über ihre künstlerische Arbeit und über die Erfahrungen ihres Lebens.

Kosten: 5,00 Euro
Anmeldungen: Telefon 03332 515757

Frauentagsfeier

11. März 2014, 14:00 Uhr, DRK-Seniorenbegegnungsstätte, August-Bebel-Straße 13 a

In gemütlicher Runde wird der Frauentag mit kleinen Überraschungen gefeiert.

Informationen: Telefon 03332 207317 bei Frau Jutta Lindner

Rechtsberatung für Frauen

11. März 2014, 16:00 Uhr, Frauenzentrum Schwedt

Rechtsanwalt Charles Dreydorff beantwortet Fragen rund um das Familienrecht. Sie können Auskünfte zur Ehescheidung und zum Umgangs- oder Sorgerecht erhalten oder Antworten auf Ihre Fragen zur Zahlung von Unterhalt und Kindesunterhalt erhalten.

Kosten: 2,50 Euro
Anmeldungen: Telefon 03332 515757

Musikkabarettistische Zeitreise „Kann denn Jubeln Sünde sein?“

12. März 2014, 18:00 Uhr, Uckermärkische Bühnen, Kleiner Saal

Das Frauenbild im Nationalsozialismus in einer musikalisch-kabarettistischen Zeitreise aus der Sicht einer Zeitzeugin und ihrer Enkelin.

Das Duo GenerationenKomplott Giesela Marx und Dorret Bauerecker begibt sich in diesem Theaterstück auf eine Zeitreise in die Anfänge der Zeit des Nationalsozialismus. Zynisch, geistreich und persiflierend schaffen sie mit Originaltexten, Liedern und Musik Momentaufnahmen der Zeit. Es entsteht eine Collage, die Täterinnen und Opfer sichtbar macht.

Gemeinschaftsveranstaltung des Frauenzentrums und Frauenvereins Schwedt e. V., der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schwedt/Oder, des Schwedter Bündnisses gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rassismus und der Uckermärkischen Bühnen Schwedt
Kosten: 4,25 Euro
Karten erhältlich: Theaterkasse, Uckermärkische Bühnen Schwedt

Wissenswertes über Kokosöl

18. März 2014, 18:00 Uhr, Frauenzentrum Schwedt

Die Naturheilkundlerin Elke Hapka stellt vor, wie Kokosöl die Gesundheit fördert und Sie schöner macht. Kokosöl trägt dazu bei, Herzkrankheiten, Diabetes, Alzheimer, Arthritis und viele andere degenerative Krankheiten zu verhindern. Es wirkt erfolgreich gegen Viren, Bakterien und Pilze, kurbelt Energie, Ausdauer und das Immunsystem an und fördert die Verdauung und Darmtätigkeit. Darüber hinaus hilft es, Zahnverfall und Zahnfleischerkrankungen zu verhindern, unterstützt Gewichtsabnahme, verhindert eine vorzeitige Hautalterung und verhilft zu schöner Haut und schönem Haar.

Kosten: 2,50 Euro
Anmeldungen: 03332 515757

Vorankündigung

Unternehmerinnentag „Positive Kommunikation – wie spreche ich mit Männern“

5. April 2014, 09:30–17:00 Uhr, Haus der Bildung und Technologie, Konferenzraum 215

Erfolgreiche Frauen wissen, was in der Kommunikation mit Männern funktioniert und was nicht! Jede Frau kann die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um mit Männern klar und ohne Missverständnisse zu kommunizieren. Gegenseitige Akzeptanz, erfolgreiches Business und viel Spaß miteinander sind Ergebnisse einer gelungenen Kommunikation. „Wie spreche ich mit Männern“ ist ein Training mit der Dozentin Nicole Stange von my future coaching aus Berlin voller Informationen und Übungen.

Gemeinschaftsveranstaltung des Familienservicevereins Schwedt e. V. und des Landkreises Uckermark.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf maximal 40 Personen.
Kosten: 35 Euro.
Anmeldung und Informationen: Telefon 03332 835806, E-Mail: info@fame-schwedt.de

Talkcafé – zu Gast: Stefan Zierke

15. April 2014, 16:00 Uhr, Frauenzentrum

Der neu gewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke ist in der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages sowohl im Tourismusausschuss als auch im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur als ordentliches Mitglied vertreten. Darüber hinaus ist er in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Tourismusausschusses als stellvertretender Sprecher gewählt worden.

Im Talkcafe möchte Stefan Zierke mit den Gästen ins Gespräch kommen und ihre Ideen und Standpunkte zur bundesdeutschen Entwicklung erfahren.

Anmeldung und Informationen: Telefon 03332 515757

Downloads

Programm der Brandenburgischen Frauenwoche 2014 in Schwedt