Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ehrenpreis der Bürgermeisterin 2022 (Archiv)

Gruppenfoto: 3 Personen
Sabine Hammermeister und Wolfgang Groß erhielten von Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe den Ehrenpreis 2022.

Im Rahmen des Neujahrsempfanges 2022 verlieh die Bürgermeisterin der Stadt Schwedt/Oder am 20. Januar den Ehrenpreis an Frau Sabine Hammermeister und Herrn Wolfgang Groß.

Sabine Hammermeister

„Kunst ist der beste Weg, die Kultur der Welt zu begreifen“
Dieses Zitat stammt von Pablo Picasso und trifft genau das Bestreben um Kunst und Kultur, was die hiesige Ehrenpreisträgerin ausmacht.

Seit vielen Jahren setzt sich eine ganz besondere bodenständige Schwedterin unermüdlich für das kulturelle Leben in Schwedt/Oder ein. Mit der Stadt ist sie eng verbunden, nimmt regen Anteil am kulturellen Leben und ist bei vielen Veranstaltungen persönlich anzutreffen. Begegnungen mit Menschen sind ihr wichtig, egal ob Familie, Freunde oder Bekannte. Ihre gute Vernetzung kommt nicht nur der Kultur zugute, sondern auch der Kunstszene. Als Mitglied im Kunstverein engagiert sie sich mit voller Kraft und ermöglicht dadurch ein attraktives Veranstaltungsgeschehen.

Begonnen hat ihr Wirken als eine der geförderten Stellen der Galerie am Kietz. Ganz schnell stellte sich heraus, dass diese Frau etwas ganz Besonderes ist. So konnte sie auch nach Wegfall der Förderung weiterhin geringfügig beschäftigt werden und führte die Veranstaltungs- und Ausstellungstätigkeit fast uneingeschränkt fort. Ihr Herz brennt für die Arbeit des Kunstvereins. Mit Enthusiasmus verhandelt sie mit Künstlern, Behörden und Verwaltungen. Maßgeblich wirkt sie bei der Vorbereitung des jährlich durch den Kunstverein ausgerichteten Internationalen Landschaftspleinairs mit und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Unabhängig von Wochentag und Tageszeit, sie ist immer in allen Angelegenheiten des Vereins ansprechbar, ein zuverlässiger Partner. Ihre freundliche Art, ihr ruhiges konsequentes Auftreten, ihr großer Fleiß, all das schätzen ihre Teamgefährten.

Ich freue mich, Frau Sabine Hammermeister den Ehrenpreis der Bürgermeisterin 2022 zu überreichen und verbinde dieses mit einem herzlichen Dankeschön für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement für eine lebendige Kunst- und Kulturszene in unserer Stadt.

Wolfgang Groß

„Ich sage dir nicht, dass es leicht wird, ich sage dir, dass es sich lohnen wird!“
Art Williams trifft mit seinem Zitat genau den Punkt, dem unser Ehrenpreisträger sicher zustimmen wird.

Über 40 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit zeugt von unermüdlichem Durchhaltevermögen nicht nur in guten, sondern auch in schwierigen Zeiten. Das zu meistern ist es wert, mit Achtung des Geleisteten geehrt zu werden.

Seit 1979 war er bereits Mitglied im Verein, aktiver Sportler und Gründungsmitglied der Sektion Tischtennis der BSG Traktor Vierraden. 50 Teams in 5 Spielklassen galt es in Kreisliga und Kreisklassen, allein im Tischtennis, zu motivieren und unter einen Hut zu bringen, eine wahrliche Herausforderung. Mit der Eröffnung der neuen Sporthalle in Vierraden wuchs die Mitgliederzahl weiter an und im Jahr 1990 galt es den Verein in den heutigen Verein für Leibesübungen, VfL Vierraden e. V., umzubenennen. Zu diesem Zeitpunkt begann auch seine Zeit als Vereinsvorsitzender.

Sein Engagement und Einsatz hat maßgeblichen Anteil daran, dass neben Fußball und Tischtennis weitere neue Sportarten wie Reiten, Volleyball, Frauengymnastik und 2013 der Motorsport hinzukamen. Hier galt es nicht nur Trainingsbedingungen zu schaffen, sondern neue Ideen zu entwickeln, Gelder einzuwerben, Wettkämpfe vorzubereiten und für alle Interessenlagen immer ein offenes Ohr zu haben.

All diese Herausforderung nahm unser Ehrenpreisträger auf sich und meisterte alle Belange mit Bravour. Auch bei der 750-Jahr-Feier der Stadt Schwedt/Oder präsentierte sich der VfL Vierraden großartig.

Mit seinem 70. Geburtstag im vergangenen Jahr gab er seinen Vorsitz im Verein und die Geschicke in neue Hände ab. Sein über 40-jähriges Wirken bleibt im Verein erhalten, dafür sind ihm unzählige Menschen dankbar.

Ich freue mich, Herrn Wolfgang Groß den Ehrenpreis der Bürgermeisterin 2022 zu überreichen und verbinde dieses mit einem herzlichen Dankeschön für sein großes soziales Engagement als Vorsitzender und Förderer des Sports im VfL Vierraden e. V.