Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Ehrenpreis des Bürgermeisters 2021 (Archiv)

Im Rahmen seines digitalen Neujahrsempfanges 2021 verlieh der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder am 28. Januar den Ehrenpreis an Frau Ursula Wyrembek und Herrn Gunter Ehrlich.

Ursula Wyrembek

Frau Ursula Wyrembek ist seit 22 Jahren ehrenamtliche Leiterin des Schwedter Tierheims. Aus der 1993 gegründeten Auffangstation für abgeschobene und ausgesetzte Tiere wurde 1996 ein eigenständiges Tierheim. Seit dem betreuen Tierpfleger und ehrenamtliche Mitarbeiter auch Tiere während der Urlaubszeit, des Krankenhausaufenthaltes oder bei Dienstreisen. Im Jahr 2020 wurden im Schwedter Tierheim 140 Katzen und 60 Hunde betreut.

Auf die Frage nach dem Antrieb für ihre Arbeit antwortet Ursula Wyrembek selbstsicher: Tierliebe, Tierschutz, aber auch die Menschenliebe. Denn oft sind es die Menschen ob privat oder große Firmen aus Schwedt, die ihre Arbeit mit Geld und Futterspenden unterstützen.

Dank ihrer Arbeit genießt der regionale Tierschutz in Schwedt einen hohen Stellenwert. In Anerkennung für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement als Leiterin des Schwedter Tierheims erhält Ursula Wyrembek den Ehrenpreis des Bürgermeisters der Stadt Schwedt/Oder.

Gunter Ehrlich

Gunter Ehrlich ist seit 1988 Pfarrer in Criewen. Er selbst hätte nie gedacht, dass er so viele Jahre in einer Gemeinde bleibt. Doch Region und Menschen haben ihn gehalten und wie er selbst sagt: langweilig wurde es in den letzten 30 Jahren nie. Gunter Ehrlich ist erster Ansprechpartner und Seelsorger im Ort und in der Region für alle Dinge, die den Menschen auf den Herzen liegen. Er ist begeisterter Fremdenführer und liebevoll genannter „Erklärbär“ für die historische Kirche und Geschichte Criewens sowie der Familie des
Adelsgeschlechts „von Arnim“.

Gunter Ehrlich engagiert sich zudem als ehrenamtlicher Leiter des Criewener Posaunenchores und ist selbst Mitglied in diversen Kirchenchören. Er ist gesellschaftspolitisch aktiv, vertritt offen seine Meinung zu den Themen Migration und Fremdenfeindlichkeit und ist ein wichtiger Akteur der Gedenkveranstaltungen zur Pogromnacht. Er gilt als Vordenker und Vorreiter – auch in unbequemen Situationen und Zeiten.

In Anerkennung seines großen sozialen und gesellschaftspolitischen Engagements wird Herrn Gunter Ehrlich der Ehrenpreis des Bürgermeisters der Stadt Schwedt/Oder verliehen.