Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Förderaufruf der FAPIQ (Archiv)

„Gut Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld“

Foto: Senior im Rollstuhl wird von einer jungen Frau begleitet
Innovative Ideen zur Förderung von Nachbarschafts­beziehungen sind gefragt.
Älterwerden im vertrauten Wohnumfeld ist der Wunsch der meisten Menschen. Dies zu unterstützen, ist das Ziel des jährlichen Förderaufrufs der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ).

Gute Nachbarschaft ist eine wichtige Voraussetzung für die Selbständigkeit im Alter. Denn oft haben die alltäglichen Beziehungen vor der eigenen Haustür eine große Wirkung. Sei es das aufmunternde Gespräch im Hausflur, die Einkaufstasche, die die Treppe hinaufgetragen wird oder die Nachbarin, die eben mal kurz auf die Enkeltochter aufpasst. Nachbarschaft bedeutet Unterstützung und Gemeinschaft. Die Fachstelle möchte zur Umsetzung innovativer Ideen und Projekte anregen und gute Ansätze sichtbar machen.

Mit dem Förderaufruf im Jahr 2018 soll der Schwerpunkt auf Projekten mit klarem Nachbarschaftsbezug liegen. Gute Nachbarschaft kann der Ausgangspunkt nicht nur für Wohnzufriedenheit sein, sondern auch für gemeinschaftliche Aktivitäten und Hilfe. Mit unserem Förderaufruf möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Projekte zu realisieren. Beteiligen Sie sich mit Ihrer Idee!

Sie können sich bis zum 15. April 2018 bewerben.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie auf unserer Internetseite www.fapiq-brandenburg.de