Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Fotowettbewerb DubistdieStadt (Archiv)

Grafik: Fotowettbewerb DubistdieStadt

Ein gutes Miteinander und ein gerechtes Zusammenleben – das bringt Städte, Gemeinden und Quartiere in Deutschland voran. Dazu braucht es engagierte Menschen vor Ort, die lokale Projekte auf die Beine stellen, Räume mit Leben füllen und dadurch auch Vielfalt schaffen. Das Bundesbauministerium (BMUB) unterstützt engagierte Projekte in diesen Bereichen seit vielen Jahren durch Förderprogramme. Dazu zählen zum Beispiel das Programm „Soziale Stadt“ sowie die mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Programme „Bildung, Arbeit, Wirtschaft im Quartier – BIWAQ“ und – in Kooperation mit dem Bundesfamilienministerium – „JUGEND STÄRKEN im Quartier“.

Mit der Kampagne „Mehr Platz für Miteinander: Du bist die Stadt“ möchte das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit nun all die Menschen würdigen, die dahinter stehen: Ihre beeindruckenden Leistungen und ihre kreativen Projekte, die sie deutschlandweit entwickeln, stehen im Mittelpunkt. Denn sie zeigen auf, dass Zusammenleben und Integration in Städten und Gemeinden tatsächlich funktionieren können. Ihr Beispiel macht Mut und lädt dazu ein, sich selbst für Integration und Vielfalt einzusetzen – für ein besseres Miteinander und für alle Menschen im Quartier.

Jetzt beim Fotowettbewerb mitmachen und einen von vielen Preisen gewinnen.

Was macht Ihren Stadtteil für Sie lebenswert? Was verbindet Sie mit Ihrem Viertel? Wer sind die Menschen, die Ihren Stadtteil bunt, lebendig und vielfältig machen und für Toleranz und ein gerechtes Miteinander stehen? Was sind die Orte und Räume im eigenen Viertel, an denen sich Vielfalt und Integration erleben lässt?

Mitmachen können alle Interessierten ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland mit Ausnahme von Berufsfotografinnen und -fotografen sowie Mitarbeiterinnen und -mitarbeitern des Bundesumweltministeriums sowie der beteiligten Kooperationspartner. Eingereicht werden können eigene Arbeiten sowohl von Einzelpersonen als auch von Teams.

Ende Einreichungsphase Fotowettbewerb und Publikumsvoting am 31. Oktober 2016, um 12 Uhr

Jury-Voting erfolgt Anfang November 2016

Präsentation der Gewinner erfolgt am 22. November 2016 in Berlin