Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ im Jahr 2017 (Archiv)

Grafik: tanzende Frauen vor pinkfarbenen Hintergrund
Frauen und Kinder wollen frei leben – ohne Gewalt.

Die Leiterin des Frauenhauses Schwedt/Oder Sabine Wilke und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwedt/Oder Sabrina Kuhnert laden anlässlich des Internationalen Gedenktages „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am Freitag, dem 24. November 2017, um 9 Uhr, zur Flaggenhissung vor dem Rathaus, Dr.-Theodor-Neubauer-Straße 5 ein. Die einleitenden Worte zur Fahnenhissung spricht die stellvertretende Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe.

In diesem Jahr wollen wir Mut beweisen und mit Rhythmik, Tanz und Musik darauf aufmerksam machen, dass häusliche Gewalt alltäglich und mitten unter uns stattfindet – und zwar um 10 Uhr im Vereinshaus „Kosmonaut“ beim Zumba mit Eliza. Die Tanz-Aktion steht unter dem Leitsatz „MOVE FOR COURAGE“. Mit dem gemeinsamen Tanz in der Gruppe soll signalisiert werden, dass sich jede gewaltbetroffene Frau mit ein bisschen Mut in der Öffentlichkeit bewegen kann.

Mit dem Thema Gewalt gegen Frauen ist das Frauenhaus regelmäßig konfrontiert. Ihre Fachkräfte beraten rund um die Uhr kostenlos und vertraulich: 03332 411967 und 0175 6292497.