Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„Kinder machen Kurzfilm“-Premiere

Foto: Ansprache der Organisatoren im Kinosaal
Im FilmforUM fand die Premiere statt.
Am 26. Januar 2026 feierten die Filme aus der letzten „Kinder machen Kurzfilm!“-Runde ihre Premiere. Unter dem Motto „Glaube, Liebe, Hoffnung – Zeitzeug:innenschaft trifft Gegenwart“ haben sich Grundschulkinder der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus Schwedt, Templin, Angermünde und Lychen mit Geschichten aus der Vergangenheit auseinandergesetzt und sie in Verbindung zu ihrer ganz persönlichen Gegenwart gebracht. Herausgekommen sind vier tolle filmische Reisen zwischen Gestern, Heute und Morgen. 

Die Klasse 6a der Erich Kästner-Grundschule tauchte im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Filmprofis von bilderbewegen e.V. in die kreative Arbeit ein. Entstanden ist der Kurzfilm „Freundinnen auf geheimer Mission – Die Krazy Kiste“, eine Geschichte über Mut, Freundschaft und die Kraft, an die eigenen Träume zu glauben.

Die Kinder entwickelten nicht nur das Drehbuch, sondern standen selbst vor und hinter der Kamera, nahmen Ton auf, spielten Szenen, schnitten Material und gestalteten so den gesamten Produktionsprozess aktiv mit. Ganz nebenbei erwarben sie wichtige Medien- und Sozialkompetenzen – altersgerecht, praxisnah und mit viel Freude am gemeinsamen Tun.

„Freundinnen auf geheimer Mission – Die Krazy Kiste“

Kurzfilm aus Schwedt von und mit der Klasse 6a aus der Erich Kästner-Grundschule
Sechs Freundinnen treffen sich zum Chillen und Shoppen. Jede von ihnen hat auf dem Weg etwas Merkwürdiges gesehen: eine flackernde weiße Box, eben eine crazy Kiste, die an völlig unterschiedlichen Orten auftauchte – an der Bushaltestelle, im Park oder sogar vor dem Rathaus. Gemeinsam beschließen sie, diesem rätselhaften Objekt auf den Grund zu gehen. Als sie die geheimnisvolle „Krazy Kiste“ schließlich betreten, finden sie sich in einer unglaublichen Welt wieder, in der Zukunftsträume von Menschen aus einem Schwedt der Vergangenheit sichtbar und erlebbar werden. Der Film erzählt von Freundschaft, Mut und der Kraft, sich die Zukunft vorzustellen – und von der Magie, die entsteht, wenn man sich traut, zu träumen.

Zum Kurzfilm: Krazy Kiste (Schwedt / 2025 )

„Kinder machen Kurzfilm!“ ist eine jährliche praktische Filmbildungsinitiative unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins bilderbewegen. Weitere Infos finden Sie unter: www.bilderbewegen.com und www.youtube.com