Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kinoprogrammpreis 2018 für FilmforUM (Archiv)

Foto: Frontansicht des Kinos mit zwei parkenden Autos auf dem Parkplatz
Im Mai 2016 wurde die Fassade des Kinos generalüberholt und erstrahlt in den Hausfarben.

Zum 20. Mal hat das Medienboard am 13. Juni 2018 den Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg verliehen. Mit insgesamt 432.500 Euro wurde das vielfältige Engagement und die innovative Programmgestaltung in 48 Filmtheatern – 32 in Berlin und 16 in Brandenburg geehrt. Insgesamt hatten sich 58 Kinos um die begehrten Preise beworben.

Schon zum neunten Mal gehörte das Schwedter FilmforUM zu den Preisträgern und bekam in diesem Jahr wieder eine Prämie von 7.500 Euro. Die Jury begründete die Prämierung folgendermaßen: „Die Schwedter mögen ihr runderneuertes FilmforUM und sind wieder zahlreicher ins Kino gekommen als im Vorjahr. Neben einem vielfältigen Programmmix aus Mainstream und Arthouse fallen die umfangreichen und kreativen Events auf, die die Kinomacher*innen zu Filmen und um Filme herum kreieren. Von der Carlspreisverleihung der Gymnasiasten, über Kinder machen Kurzfilm, Ladies only, Filmkunsttage, Seniorenkino bis hin zu den Live-Music-Eventübertragungen. Plan übererfüllt! Auf in die nächsten 10 Jahre erfolgreiches Kino.“

„Zum wiederholten Mal mit dem Programmpreis geehrt zu werden, macht uns nicht nur stolz, sondern motiviert uns, mit neuen Ideen und Kreativität unser Programmangebot zu gestalten. Wir bedanken uns bei unseren Gästen und sorgen weiterhin dafür, dass unser Kino einen festen Platz in der Schwedter Kulturlandschaft haben wird“, erklärt Dirk Sasson, Geschäftsführer des Unternehmens.

Mehr unter www.filmforum-schwedt.de und www.medienboard.de