Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Kita „Friedrich Fröbel“ in Bewegung (Archiv)

4 Fotos und ein Logo
Fotos vom Bewegungstag 2022

Die Kinder der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ konnten sich am 27. April 2022 so richtig austoben! Möglich war das mit der mobilen Baustelle, die an diesem Tag auf dem Kita-Gelände aufgebaut wurde.

Julia Lorek und ihr Team von der brandenburgischen Sportjugend Potsdam sind mit der Initiative „Kitas in Bewegung“ in ganz Brandenburg unterwegs und bauen gemeinsam mit den Kindern eine Bewegungsbaustelle, die nicht nur für Kreativität sorgt, sondern auch die Muckis
beansprucht. Die Kinder können aus Materialien wie Bäckerkisten, Rohre, Bretter, Bauklötze, Decken, Bälle und viele anderen eigentlich untypischen Spielsachen, alles Mögliche bauen und ausprobieren. Es wurden Kisten gestapelt, Rohre zu sehr anspruchsvollen Verbindungen zusammengesteckt, Bretter als Baustoff für Mini-Häuser genutzt oder Bauklötze für den Bau des höchsten Turms verwendet.

Für die Kinder öffnete sich eine neue Welt, in der sie alles ausprobieren durften! Ohne Vorgaben oder einer Bauanleitung. Sie durften bauen und gestalten, was ihnen in den Sinn kam. Und so entstanden viele kreative Kunstwerke, die mit viel Stolz und Bewunderung präsentiert wurden. Das Besondere an diesem Projekt: Die Kinder sind eigene Akteure und bestimmen selbst, was und wie sie bauen. Die Erwachsenen  haben Sendepause und konnten nur gespannt zuschauen, was für tolle Ideen ihre Sprösslinge hatten und wie sie diese umgesetzt haben.

Bei den meisten herkömmlichen Spielzeugen ist bereits alles vorgegeben: die Form, die Farben, der Aufbau sogar die Funktion. Somit haben die Kinder wenig Möglichkeiten selbst etwas zu verändern und nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Es ist für die kindlichen  Entwicklung jedoch enorm wichtig genau diese Fähigkeit zu erlernen. Selbst aktiv sein, etwas eigenständig verändern und entstehen lassen, eigene Idee umzusetzen, andere von der eigenen Idee überzeugen und vor allem auch eigene Grenzerfahrungen zu machen, wenn etwas mal nicht funktioniert.

Am Nachmittag wurde das Team und die Einrichtung als „Bewegungskita“ ausgezeichnet. Julia Lorek überreichte feierlich das Bewegungsplakat, das nun den Eingangsbereich unserer Einrichtung schmückt. Die Eltern waren unsere Gäste, die gemeinsam mit ihren Kindern die Bewegungsbaustelle ausprobieren durften. Zum feierlichen Abschluss haben die Kinder einen Luftballon in den Himmel steigen lassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma NEWTEC aus Passow, die uns zwei tolle Spieltraktoren und die Gasflaschen für die Luftballons gesponsert haben, sowie Herrn Lemke, der jeden Freitag mit den Kindern in der Sporthalle Dreiklang sportlich aktiv ist.