Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Neptunfest und Wohlfühlmesse am 14. Mai 2011 (Archiv)

Wohlfühlmesse von 10 bis 18 Uhr

Foto: Mädchen auf einem Fitnessgerät
Wohlfühlmesse 2009, Foto: Udo Krause
Der Mensch will sich wohlfühlen – in seinem Körper, in der Gemeinschaft, in schöner Umgebung. Diesem Bedürfnis Rechnung tragend, haben die Uckermärkischen Bühnen die Messe „aktiv. vital. gesund“ ins Leben gerufen, die am 14. Mai 2011, ab 10:00 Uhr, in enger Zusammenarbeit mit dem Verein natürliche Gesundheit Schwedt e. V., bereits zum dritten Mal veranstaltet wird. Das Spektrum ist weit gefächert. Gesundheit steht ganz oben an, Schönheit darf nicht fehlen und aktive Freizeitgestaltung findet auch ihren Platz. Neben Gesundheitsberatern, Wellness- und Sportstudios, Friseur- und Kosmetikanbietern liegen Wellnessreisen im Trend der Wohlfühlmesse. Rund um die Angebote rankt sich ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein – unter anderem mit Modenschauen der Modeboutique m.p. by Style und des Optikerfachgeschäfts Drochner aus Angermünde sowie Trampolindarbietungen durch Frank Mehl vom Turnverein Blau-Weiß Schwedt (einer der Springkräuter aus der Musicalrevue „Durchgeknallt im Elfenwald“).

Auf dem Weg vom Hugenottenpark zum Bollwerk steht die „rollende Arche“, eine mobile Streichelfarm mit Tieren aus aller Welt.

 

Neptunfest zur Einweihung von 16 bis 19 Uhr

Plakat mit 2 Fotos: oben Plastik Neptun, unten das östliche Bollwerk
Plakat zum Neptunfest

In diesem Jahr verbindet sich die Messe mit einem ganz besonderen Event. Am östlichen Bollwerk findet feierlich die Enthüllung und Einweihung einer neuen Bronzeskulptur am Wasser statt. Der allseits bekannte und beliebte Neptun am westlichen Bollwerk, eine Bronzeplastik von Axel Schulz, bekommt endlich seine Frau.

Das Neptunfest wird um 16 Uhr feierlich mit einem Bootskorso des Wassersportvereins, des Seesportclubs, des Slawenbootes – besetzt mit Nixen und Neptun – sowie mit der Enthüllung und Einweihung der Seejungfrau beginnen. Bläserensembles der Musik- und Kunstschule werden dies begleiten. Das  Theater Stolperdraht zeigt das Stück „Piraten auf der Oder“. Außerdem erwarten den Besucher Seemannslieder vom Chantychor, Tänze und Akrobatik vom Uckermärkischen Boxverein sowie ein Showprogramm mit Heidi Rades von den Oderländer Musikanten „Mit tausend Träumen“. Für die Kinder gibt es die Riesenwalrutsche „Free Willy“, es können Fische geangelt, Nixen gebastelt oder Muschel-Memory gespielt werden. Neben dem Anglerverein, der Kindervereinigung und dem Uckermärkischen Bildungsverbund wird auch Fischer Zahn mit zahlreichen Angeboten vertreten sein. In einer „Tierarche“, in Anlehnung an die Arche Noah, kann auf eine ganz besondere Art und Weise mit Tieren in Kontakt getreten werden. Außerdem wird während des Festes erstmalig ein Film über die Entstehung der Bronzeplastik gezeigt.

Geplanter Ablauf:

  • 15:45 Uhr Abfahrt der Boote vom Wassersportverein einschließlich Slawenboot sowie Boote des Seesportclubs
  • 15:50 Uhr: Schwedt-Brass der Musik- und Kunstschule
  • 16:00 Uhr: Ankunft der Boote östliches Bollwerk
  • Enthüllung und Durchschnitt des Bandes, Einweihung der Plastik  Bürgermeister Herr Polzehl, Geschäftsführer Wohnbauten Herr Wilke und Herr Lienert, Künstler Axel Schulz, Kunstgießer Horst Borchardt
    mit dabei Neptun und Nixen
    dazu Trompetenspiel Musik- und Kunstschule
  • 16:20–16:40 Shantychor Eisvögel Lychen
  • 16:45–17:15 Piraten auf der Oder, Theater Stolperdraht
  • 17:25–17:35 Akrobatik Uckermärkischer Boxverein
  • 17:40–18:00 Shantychor Eisvögel Lychen
  • 18:00–18:10 Cheerleader Uckermärkischer Boxverein
  • 18:20–19:10 Heidi Rades von den Oderländer Musikanten „Mit tausend Träumen“.

 

Foto: Der Künstler Axel Schulz mit Nixe
Der Künstler Axel Schulz mit der Nixe. Gipsmodell ohne schwimmendes Kind