Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Premiere für eine verrückte Komödie (Archiv)

Foto: 3 Schauspieler auf dem Sofa vor einem Koffer mit Geld
Szene aus „Funny Money“, v. l. Renate Pick, Ines Heinrich und Gerhard Kähling. Foto: Udo Krause
Am 13. und 14. September 2013 geht es in den Uckermärkischen Bühnen um Geld, viel Geld. Die Komödie „Funny Money!“ kommt in Regie von Gösta Knothe mit Ines Heinrich, Renate Pick, Uwe Heinrich, Gerhard Kähling, Uwe Schmiedel und Udo Schneider im intimen theater zur Premiere.

„Als Langweiler hast Du mir besser gefallen …“ Jean Perkins erkennt ihren Henry nicht wieder. Ausgerechnet an seinem Geburtstag kommt er zu spät nach Hause, und getrunken hat er auch. Sein Geburtstagsessen ist ihm völlig egal, er will nur weg, weit weg und das so schnell wie möglich. Zwei Flüge nach Barcelona – ohne Rückflug. Was ist los mit dem ansonsten so braven Angestellten? Was hat er? Ganz einfach einen ganzen Koffer voller Geld: 735 000 Pfund. Diese Summe gerät ihm in der U-Bahn bei einer Verwechslung mit einem ähnlichen Aktenkoffer in die Hände. Und was macht man mit so einem unverhofften Geldsegen? Klar, man macht sich aus dem Staub. Doch so einfach geht das nicht – und so schickt ihm der britische Boulevardspezialist Ray Cooney allerhand unliebsame Gäste ins Haus …

Ray Cooney ist einer der erfolgreichsten Komödienautoren unserer Zeit. Er schreibt seine Farcen und Lustspiele aus seiner Erfahrung als Schauspieler und Regisseur heraus: Mit akribischer, ja mathematischer Genauigkeit kann Cooney absurd erscheinende, aber mit zwingender Logik ablaufende bürgerliche Katastrophen konstruieren, die im atemberaubenden Tempo über die Bühne jagen und die Bühnenfiguren von einer Katastrophe in die nächste, von einer Notlüge in die nächste treiben. Komischer, nervenaufreibender, verrückter sind Komödien selten gewesen. So auch „Funny Money!“.

Die Karten für die 1. Premiere am 13. September sind ausverkauft, für die 2. Premiere am 14. September, 19:30 Uhr, sind noch Karten zum Preis von 14,25 Euro an der Theaterkasse erhältlich (NEU! Dienstag bis Freitag 12 bis 20 Uhr).

    Uckermärkische Bühnen Schwedt

    Berliner Straße 46–48
    16303 Schwedt/Oder
    Telefon: 03332 538-111
    Internet: www.theater-schwedt.de