Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Schwedter Weihnachtsstraße (Archiv)

Plakat: bunte Kugeln mit Programminformationen vor den beleuchteten Weihnachtsbaum vom Vierradener Platz
Plakat zur „Schwedter Weihnachtsstraße 2020“

+++ Ab 16.12. wird es in der Weihnachtsstraße leider kein Turmblasen und kein Glühwein to go mehr geben. +++

In diesem Jahr ist alles anders. Aber „Weihnachten findet statt“, auch wenn es keinen Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, kein Weihnachtsmärchen in den Uckermärkischen Bühnen und beim Theater Stolperdraht, keinen Adventsmarkt in der Kirche und in der Galerie am Kietz gibt.

Also dekorieren wir die Innenstadt zwischen den beiden Kirchen von der Vierradener bis zur Karthausstraße besonders weihnachtlich und verbreiten soviel festliche Stimmung wie möglich.

Zwei große Weihnachtsbäume leuchten in der Vierradener Straße seit dem 27. November. Die große weiße Holzpyramide dreht sich bereits fleißig. Auf dem Kirchplatz wurden kleine Bäumchen hübsch dekoriert. Alle Laternen wurden mit Nadelbäumen „ummantelt“. Die evangelische und die katholische Kirche werden besonders effektvoll beleuchtet. Die Schaufenster laden zum Verweilen ein. Habt Ihr schon das Märchenfenster vom Theater Stolperdraht und die historischen Spielsachen aus dem Stadtmuseum entdeckt?

Das Kinder- und Jugendtheater hat sich sogar ein Märchenrätsel ausgedacht und ein Schaufenster in der Vierradener Straße dekoriert.

Am 9., 12., 16. und 19. Dezember, zwischen 16:30 und 17:30 Uhr erwartet der Weihnachtsmann mit seinem Helferlein vor dem Schaufenster die Rätselfreunde. Wer am Märchenquiz teilnimmt, erhält als Belohnung kleine Geschenke vom Weihnachtsmann. +++ NUR BIS 12.12.

Die Tourist-Information bietet während ihrer Öffnungszeiten Glühwein to go an und sorgt für weihnachtliche Musik. +++ NUR BIS 15.12.

Die Kirchen sind jeden Abend weihnachtlich beleuchtet. Und auch die Beleuchtung der Stadtbrücke wird am 6., 24., 25. und 26. Dezember in den Weihnachtsmodus wechseln. Ein kleiner Bummel dorthin lohnt sich.

Die Kirchen öffnen ihre Türen zeitweise. In der evangelischen Kirche kann man vom 1. bis zum 23. Dezember zwischen 16 und 19 Uhr die ausgestellte Krippe besichtigen, den besinnlichen Ort genießen und sich etwas aufwärmen, denn die Kirche ist beheizt. Die katholische Kirche wird mittwochs und samstags zwischen 16 und 18 Uhr geöffnet sein.

An jedem Mittwoch und jedem Samstag in der Vorweihnachtszeit werden um 17 Uhr Bläser vom Turm der evangelische Kirche weihnachtliche Musik erklingen lassen. +++ NUR BIS 12.12.

Ganz viel gibt es ab jetzt auch digital: Mehrere Adventskalender starteten am 1. Dezember: auf YouTube bei den Uckermärkischen Bühnen, auf Instagram beim Kirchenkreis Uckermark, in der StadtAPP „Alles Schwedt“ und auf Facebook beim MomentUM e. V.

Aufruf

Liebe Kinder,

nun fehlen nur noch ein paar schöne Weihnachtsbilder von euch. Malt und zeichnet weihnachtliche Motive oder Eure sehnlichsten Weihnachtswünsche auf einem A4-Blatt und gebt sie in den Tourist-Information ab. Vergesst nicht Euren Namen und Euer Alter auf der Vorderseite anzugeben.

Die schönsten Bilder werden wetterfest gemacht und in der Weihnachtsstraße ausgestellt. Nutzt die Adventszeit zum Bummel durch die Stadt und genießt die Vorweihnachtszeit!

 

Die „Schwedter Weihnachtsstraße“ entstand auf Initiative von Stadt Schwedt/Oder, MomentUM e. V. Tourismus und Citymanagement Region Schwedt – Nationalpark Unteres Odertal, Kirchenkreis Uckermark, Katholische Kirchengemeinde, Stadtmuseum Schwedt/Oder, Förderverein für die Städtischen Museen Schwedt/Oder „Otto Borriss“, Theater Stolperdraht, Musik- und Kunstschule „Johann Abraham Peter Schulz“, Jagdhornbläsergruppe Schwedt e. V., Wohnbauten GmbH Schwedt/Oder, Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG, Technische Werke Schwedt GmbH.

Weitere Artikel