Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Sonderkonzert zum 25. Gründungstag von „Takayo“ (Archiv)

Foto: Drei Männer mit rotem Geigenkorpus
Die ubs‐Hausband „Takayo“ führt ein (G)Eigenleben.
Die Band Takayo kennt man in der Uckermark als „Hausband“ der Uckermärkischen Bühnen Schwedt (ubs). Seit 1990 stehen die Leipziger Musiker in den Revuen und Musicals des Theaters auf der Bühne, begleiten die Schauspieler mit rockiger Musik oder spielen mit viel Vergnügen selbst kleine Rollen – als Schrammelband im „Weißen Rössl“, als Damenkapelle in „Cabaret“, als Zwergencombo im „Sachsendreier“.

Doch eigentlich sind sie ganz anders! Der Leipziger Band Takayo um Teufelsgeiger Uli Herrmann‐Schroedter spielt hauptsächlich Eigenkompositionen mit Elementen aus Rock, Pop und Ethno und lässt sich wohl am besten in die Rubrik Weltmusik einordnen. 1988 gegründet, tourte die Band u.a. in Korea, auf Kuba, in Griechenland, Frankreich, Ungarn und Polen und ist natürlich auch auf heimischen Bühnen zuhause. Mit Temperament, Witz und Spielfreude gelingt es Takayo immer wieder, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Wer sich selbst davon überzeugen möchte: Am 24. Oktober spielt Takayo zum 25. Jubiläum der Bandgründung, um 19:30 Uhr ein Sonderkonzert mit ureigenster Takayo‐Musik.

Karten für das Jubiläumskonzert im Kleinen Saal der ubs sind zum Preis von 10 Euro an der Theaterkasse erhältlich (Dienstag bis Freitag 12–20 Uhr, Telefon 03332 538111)

(Quelle: Uckermärkische Bühnen Schwedt)