Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Sonntagsvorlesung im Klinikum (Archiv)

Die Schaufensterkrankheit – Wann und wie behandeln?

Foto: 2 stehende Beinpaare
Krampfartige Schmerzen beim Gehen, die im Ruhezustand nachlassen, sind ein typisches Symptom der Schaufensterkrankheit.
Die Schaufensterkrankheit steht im Mittelpunkt einer Sonntagsvorlesung, zu der Herr Dr. Frank-Peter Pfabe, Chefarzt der Klinik für Gefäßmedizin, am Sonntag, dem 19. März  2023 einlädt.

Die Schaufensterkrankheit, auch bekannt als periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK), ist eine Erkrankung, bei der die Arterien, die das Blut zu den Beinen transportieren, verengt sind. Dadurch wird die Durchblutung der Beine reduziert, was zu Schmerzen, Krämpfen und Schwäche in den Beinen führen kann. Typischerweise treten die Symptome beim Gehen oder anderen körperlichen Aktivitäten auf und bessern sich in Ruhe. Dies führt oft dazu, dass Betroffene während des Gehens stehen bleiben müssen, um ihre Beine auszuruhen, als ob sie in Schaufenster schauen würden, was der Erkrankung ihren Namen gibt.

Herr Dr. Pfabe wird auf Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten in seinem Vortrag eingehen. Die Sonntagsvorlesung findet um 10 Uhr im Konferenzraum 1 des Asklepios Klinikums Uckermark statt. Die Vorlesung ist öffentlich. Alle Interessierte können daran teilnehmen.