Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Stadtwerke-Kinowoche (Archiv)

13. bis 19. September 2018 im FilmforUM

Abbildung blaues Plakat mit Weltkugel und Texten
Plakat zur Kinowoche
In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Unteres Odertal ist es den Stadtwerken Schwedt gelungen, die sehenswerte Ausstellung „Die Rückkehr der Störe“ des Meeresmuseums Stralsund nach Schwedt zu holen. Neben informativen Schautafeln zur Biologie und Fischerei sowie zur Rettung der Störe enthält die Ausstellung einmalige Exponate und Videoaufnahmen.

Begleitet wird die Ausstellung von Filmen, die sich den Bereichen Energie und Umwelt widmen. „Wir nehmen Sie mit auf eine interessante Reise durch Deutschland, Europa und die Welt. Spannende Reportagen und Dokumentationen beschäftigen sich mit den komplexen Fragen rund um das Thema Natur und regen zum Nachdenken und Diskutieren an“, so Dirk Sasson, Geschäftsführer des Unternehmensverbundes. Dazu gehört auch der eindrucksvolle Film von Riccardo Wittig und Matthias Bruck „Land im Strom – Der Nationalpark Unteres Odertal“, der zu den artenreichsten Lebensräumen Deutschlands gehört und direkt vor unser Tür liegt, ergänzt er.

Täglich wird ein interessanter Film gezeigt, wobei „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ und „Power to Change – die Energierebellion“ den Strukturwandel der Wirtschaft und die Möglichkeiten und Vorteile der nachhaltigen Energiegewinnung zum Inhalt haben. Vor den Filmen halten die Stadtwerke Schwedt einen Vortrag mit dem Thema „NATÜRLICH ist Energie wichtig“ und zeigen ihre Aktivitäten auf.

Neben Ausstellungs- und Kinobesuch können die Besucher an drei Nachmittagen Elektromobilität hautnah erleben und die e-mobile Fahrzeugflotte der Stadtwerke Schwedt selbst testen. Informatives gibt es auch zum Nationalpark Unteres Odertal und der Technikstützpunkt freut sich am Samstag auf interessierte Kinder. Das Disney Junior Mitmach-Kino am Sonntag verbindet den Kinobesuch mit der aktiven Teilnahme an kleinen Spielen, Rätseln und Tanzeinlagen.

Das komplette Programm gibt es als PDF-Datei zum Download.