Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Tag der offenen Tür im neuen Rathaus (Archiv)

24 Monate nach dem ersten Spatenstich konnte das Projekt „Auf- und Ausbau eines Bürgerrathauses“ erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der Enthüllung der Schrifttafel über dem Rathauseingang und einem „Tag der offenen Tür“ für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 13. Juli 2016, ab 13:30 Uhr, soll der Abschluss des Bauvorhabens öffentlich gewürdigt werden.

Foto: Rathauseingang
Auf das Dach über dem Rathauseingang kommt am 13. Juli 2016 noch der Schriftzug RATHAUS.

Ausstellungseröffnung

Nach dem symbolischen Einweihungsakt wird um 14:00 Uhr die Fotoausstellung „HANDwerk“ im Rahmen des Brandenburger Kulturjahres 2016 in der kleinen Rathausgalerie im Foyer eröffnet.

Rathaus-Besichtigung

Bis 17:00 Uhr öffnen viele Mitarbeiter ihre Türen und gewähren einen Einblick in ihre Büroräume, allen voran der Bürgermeister.

Entdecken Sie die Neuerungen nach dem Umbau: das großzügige Foyer mit zentraler Information, Hot Spot und Markenspender, den neuen Still- und Wickelraum, die Kinderspielecke und den Wasserspender im Wartebereich der Meldebehörde, die Kunstwerke aus dem Landschaftpleinair-Fundus in den Fluren, …

Jeder Ebene wurde eine Farbe zugeordnet, der 1. Ebene Rot, der 2. Ebene Gelb und der 3. Ebene Blau. Die Beschilderung ist barrierearm angelegt: mit taktiler Beschriftung und mit Blindenschrift.

NEU: Ein zentraler Markenspender im Foyer

Foto: Marke mit Nummer, Bereich und Ebene
Eine solche Marke erhält man am Markenspender im Foyer.
Wie im Klinikum gibt es ab 14. Juli für mehrere Bereiche eine Aufrufanlage. Am Markenspender im Foyer stehen folgende Bereiche zur Auswahl:

  • Kasse
  • Ausländerbehörde/Foreigners Authority
  • Meldewesen, Bürgerberatung
  • Standesamt
  • Steuern
  • Wohngeld, Bundeselterngeld

Die Marke nennt neben der Nummer den gewählten Bereich und in welcher Ebene der Wartebereich aufzusuchen ist. Die Wartebereiche befinden sich in der 1. (roten) Ebene und in der 2. (gelben) Ebene. Auf den dortigen Bildschirmen wird neben der Nummer der Raum angezeigt, der aufzusuchen ist.

Die Bürgerberatung im Raum 2.18 ist bis auf Weiteres nicht an diese Aufrufanlage angeschlossen. Hier wird weiterhin das grüne bzw. rote „Ampelmännchen“ anzeigen, ob das Büro frei ist.

Unterhaltung im Innenhof

Während der Veranstaltung am 13. Juli sorgt im Rathaus-Innenhof die Big Band der Musik- und Kunstschule für musikalische Unterhaltung, die Kunstsparte der Schule wird sich präsentieren und das POTY-Team vom Karthausklub wird Kaffee, Kuchen und Bockwurst anbieten.