Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Telefon-Aktion „Rückkehr in den Beruf“ (Archiv)

Hotline am 12. März von 9 bis 12 Uhr:
030 5555 99 5151

Foto: Mutter mit Kleinkind im Gespräch mit einer Agenturmitarbeiterin
Der Einstieg ins Berufsleben ist nach der Elternzeit nicht immer einfach. Foto: Bundesagentur für Arbeit
Zu allen Fragen rund um das Thema Rückkehr in den Beruf nach der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen laden die Agenturen für Arbeit Berlin-Brandenburg interessierte Frauen und Männer am Donnerstag, dem 12. März 2015, von 9 bis 12 Uhr zu einer Telefon-Aktion ein.

Unter der Hotline 030 5555 99 5151 geben die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Brandenburger und Berliner Arbeitsagenturen Auskunft zu allen Themen, die sich mit der Rückkehr in den Beruf beschäftigen. Qualifizierungs- und Unterstützungsmöglichkeiten und weitere Beratungsangebote der Agenturen für Arbeit werden vorgestellt. Auskunft erhalten auch Unternehmen, die sich in Sachen Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf informieren möchten.

„Für Frauen und Männer, die nach einer längeren Pause wieder den Einstieg ins Berufsleben schaffen wollen, ergeben sich viele Fragen. Es gibt vielleicht Zweifel an den eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten und auch Probleme bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Beauftragten für Chancengleichheit können in dieser Phase der Orientierung vor dem Wiedereinstieg individuell beraten und praktische Hinweise geben“, erklärt Steffen Krüger, Beauftragter für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Eberswalde.