Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Verbraucherberatung rund um Corona (Archiv)

Foto: mehrere Reihen von Einkaufswagen
Die Themen­felder der Ver­braucher­beratung sind breit gefächert.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg hat sich an die neuen Bedingungen angepasst. Die Beratungsstellen sind für den Publikumsverkehr geschlossen, die Digimobil-Tour pausiert bis auf Weiteres.

Ratsuchende erreichen die Beratungsstelle weiterhin von 9 bis 18 Uhr täglich über das landesweite Servicetelefon 0331 98229995. Die Rechtsberatungen erfolgen per Telefon und E-Mail.

In Anbetracht der Situation gibt es natürlich vor allem einen hohen Informations- und Beratungsbedarf zu Verbraucherfragen rund um das Corona-Virus, wie:

  • Welche Rechte habe ich momentan bei der Stornierung von Reisen?
  • Was ist mit meinem Ticket, wenn die Sport- oder Musikveranstaltung abgesagt wurde?
  • Mein Fitness-Studio hat geschlossen – bekomme ich nun mein Geld zurück?
  • Was geschieht, wenn ich einen Gutschein akzeptiere und der Anbieter dann insolvent wird?
  • Die Pflegekraft oder der bestellte Handwerker aus Polen kommen nicht mehr – sollte ich dagegen rechtlich vorgehen?
  • Mir werden Versicherungen bzw. Geldanlagen mit Corona-Bezug angeboten – ist das sinnvoll?
     

Hilfreich ist auch die Seite www.verbraucherzentrale-brandenburg.de.

Dort gibt es täglich aktualisierte Hilfe zur Selbsthilfe beim Umgang mit den Folgen der Corona-Pandemie. Zudem bietet die Beschwerde-Box die Möglichkeit, unkompliziert Fälle von „Corona-Abzocke“ zu melden.