Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

„Vom Zauber alter Bäume“ (Archiv)

Im Mehrzweckgebäude „Kosmonaut“ in den Räumen des Schwedter Kulturbundes zeigt der Schwedter Fotograf Harald Bethke Fotos zum Thema „Vom Zauber alter Bäume“. In einem Zeitraum von fünf Jahren suchte Bethke Eichen, Buchen, Linden, Eiben, Hainbuchen in einem Alter von 200, 300 und sogar 600 Jahren und nahm Hunderte Fotos auf. Über 6000 Kilometer legte er, mit Stativ und Fotoapparat ausgerüstet, dafür insgesamt zurück.

Foto: Harald Bethke in der Fotogalerie mit Ausstellungsbesucher
Harald Bethke (rechts) kann zu jedem Foto eine Geschichte erzählen.

Jeder, der schon einmal versucht hat, im Wald zu fotografieren, kann verstehen, welch einer Herausforderung sich Harald Bethke gestellt hat. Das richtige Licht, der perfekte Standort, die professionelle Einstellung der Technik und vor allem die intensive Nachbearbeitung mit modernsten Methoden wie HDI sind nötig, um solche Kunstwerke entstehen zu lassen. 

Ein kleiner Teil dieser immensen Arbeit kann nun bis zum Herbst in der 27. Fotogalerie im Klub angesehen werden. Geöffnet ist die Ausstellung bei Veranstaltungen im „Kosmonaut“, in der Berliner Straße 52 a. Ansonsten ist eine Voranmeldung nötig, telefonisch unter 03332 415663 oder 03332 510752. Gern führt Harald Bethke (Telefon 03332 511984) auch selbst durch die Ausstellung. Er kann viel über den Entstehungsprozess jedes einzelnen Fotos erzählen und auf die Besonderheiten der Baumveteranen hinweisen.

Foto: 250-jährige Eibe
250-jährige Eibe in Jabel (Mecklenburg), Stammumfang 4,60 m
Foto: Buche
Hutebuche im Naturschutzgebiet Tinner Loh, 200–300 Jahre, Stammumfang 6,90 m