Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

WinterMärchenZeit 2018 (Archiv)

Foto: Blick in die weihnachtlich dekorierte Vierradener Straße
Vom 6. bis 9. Dezember 2018 findet der WinterMärchenMarkt statt.

Am 1. Dezember beginnt in der Schwedter Innenstadt die WinterMärchenZeit. Die Aktionsgemeinschaft City bietet gemeinsam mit ihren Partnern wieder viele Aktionen und Erlebnisse, die sich ganz der Adventszeit widmen.

Täglich wartet zum Beispiel hinter den Türchen des WinterMärchenKalenders eine Überraschung: Angebote und Aktionen von Geschäften und Einrichtungen sowie Gewinnspiele. Und das bis zum 31. Dezember. Was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt, erfährt man in der StadtApp „Alles Schwedt“ und auf der Facebookseite der Aktionsgemeinschaft City.

WOBAG Winterzauber

1. Dezember, 10–17 Uhr | MehrGenerationenHaus im Lindenquartier

Pünktlich vor dem ersten Advent kehrt wieder die stimmungsvolle Weihnachtswelt ins MehrGenerationenHaus ein. Es erwarten Sie tolle Stände und Mitmachaktionen. Auf dem Programm stehen Geschichten in der Lesehütte, märchenhaftes Kinderschminken, zauberhafte Speisen und Getränke, goldige Bastelstände, Stockbrot über dem Lagerfeuer und Adventsgestecke basteln.

Martinsmarkt

1. Dezember, 13–17 Uhr | Uckermärkische Bühnen

Alles für die Weihnachtszeit – auf dem Martinsmarkt können Sie Geschenke stöbern, gemütliche Stunden bei Kaffee und Weihnachtsstollen genießen. Die Kinder können basteln und spielen. Fantasievolle Gestecke, Keramik, Schmuck, Spielsachen, Bücher, Gefilztes, handgefertigte Drechselarbeiten und Kerzen sind genauso vertreten wie die süßen Köstlichkeiten oder der Braten für das anstehende Fest.

Eine-Welt-Markt

1. Dezember, 13:30–16:30 Uhr | in und an der St. Katharinenkirche

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde einen Markt zu Gunsten der Aktion „Brot für die Welt“. Der Eine-Welt-Markt beginnt mit dem Posaunenchor Criewen, es wird ein Brot geteilt und mit einem Adventslied stimmen sich die Besucher auf den Nachmittag ein. Kinder der evangelischen Kita Arche haben zwei Lieder einstudiert und singen sie für die Gäste. Eine kleine Krippenausstellung wurde vorbereitet.

Die vielfältigen Angebote werden von Mitgliedern der evangelischen Gemeinde in Handarbeit hergestellt. Es gibt Keramikarbeiten, Handarbeitssachen, Weihnachtsdekorationen, einen Buchstand sowie eine Vielzahl kulinarischer Delikatessen. Mit Orgelmusik stimmt Kirchenmusiker Andreas Kessler auf die Adventszeit ein.

Lampionumzug und Weihnachtssingen

1. Dezember, 17 Uhr

Im Anschluss an den Martinsmarkt der Uckermärkischen Bühnen und den WOBAG-Genossenschaftstag „Winterzauber“ laden alle Veranstalter ein, gemeinsam den Advent mit traditionellen Weihnachtsliedern zu begrüßen. Start ist auf dem Vorplatz der ubs – angeführt von den Geesower Schalmeien – führt über die Lindenallee, Bahnhofsstraße bis zum Kirchplatz. Die Weihnachtspyramide wird ihre ersten Runden drehen und die Vierradener Straße erstrahlt im Lichterglanz. Alle Teilnehmer erhalten nicht nur durch Liedtexthefte Hilfe sondern die ubs-Musicaldarstellerin Antonia Welke wird sie gesanglich beim gemeinsamen Chorsingen unterstützen. Bringen Sie gern etwas Zeit mit, denn Glühwein und Bratwurst werden zur Stärkung angeboten.

Schwedter Weihnachtsmarkt

6. Dezember, 11–19 Uhr | 7./8. Dezember, 11–21 Uhr | 9. Dezember, 11–18 Uhr

Höhepunkt der WinterMärchenZeit ist der Schwedter Weihnachtsmarkt, auf dem viele märchenhafte Angebote auf große und kleine Besucher warten. Vom 6. bis 9. Dezember können Sie täglich – der Eintritt ist frei – bei Glühwein, deftiger Kost und süßen Leckereien verweilen und dem märchenhaften Geschehen folgen. Die Wichtelparade mit vielen bekannten Märchenfiguren wird am Donnerstag um 14:30 Uhr den Auftakt bilden. Und natürlich präsentieren die Stadtwerke Schwedt am Samstag um 18:00 Uhr auch das Winter-Kino-OpenAir „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Die großen Leuchtfiguren um Schneewittchen laden als Fotomotiv und einfach zum Verzaubern lassen ein.

Lauschen Sie dem festlichen Turmblasen mit der Jagdhornbläsergruppe Schwedt e. V. oder erleben Sie am 7. Dezember, um 18:00 Uhr „petit palais“ – Katrin Lau, Beatrice Sowa und Sven Simon mit ihrer unterhaltsamen Weihnachtsshow. Am Sonntag freuen wir uns auf das gemeinsame Stollenessen nach dem Stollenanschnitt durch die Konditorei von Frank Schäpe. Anschließend liest Petra Elsner aus ihrem Buch „Die Gabe der Nebelfee“ regionale Märchenschätze nicht nur für die Kinder vor. Insgesamt warten täglich literarische Überraschungen der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk auf die Besucher. Und spätestens beim gemeinsamen Singen des 200-jährigen Weihnachtslied-Klassikers „Stille Nacht, heilige Nacht“ werden wir alle in Weihnachtsstimmung geraten.

Aktionsgemeinschaft City Schwedt e. V.
Vierradener Straße 31, Telefon 03332 517970