Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Zukunftstag am 26. April 2018 (Archiv)

Foto: Ein Auszubildender zeigt einem Schüler seinen Arbeitsplatz.
Wie wäre es mal mit einem Praktikum in einem Betrieb? Foto: Mathias Marx

Am 26. April öffnen Unternehmen, Krankenhäuser, Polizei, Behörden und andere Einrichtungen erneut ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7, um ihnen die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Land Brandenburg zu zeigen. Mädchen und Jungen können an diesem Praktikumstag Berufe kennenlernen, sich ausprobieren und wichtige Erfahrungen für ihre Berufswahl machen.

Ab sofort können Betriebe und Institutionen auf der Internetplattform www.zukunftstagbrandenburg.de Plätze für das eintägige Schnupperpraktikum am 26. April anbieten und so um Nachwuchs für sich werben.

Zu den Schwedter Veranstaltern des Zukunftstages gehören:

  • die Stadt Schwedt/Oder
    (Verwaltungsfachangestellte/r; Stadtinspektoranwärter/in – duales Studium für den Studiengang „Öffentliche Verwaltung“; Verwaltungsinformatiker/in),
  • die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG (WOBAG) (Immobilienkauffrau/-mann),
  • die PCK Raffinerie GmbH
    (Chemikant/-in, Elektroniker/-in für Automatisierungstechnik, Industriemechaniker/-in) und
  • die LEIPA Georg Leinfelder GmbH
    (Papiertechnologe/in, Industriemechaniker/in, Elektroniker/in, Kaufmann/frau Büromanagement, Fachinformatiker/in Systemintegration, Fachkraft Lagerlogistik, Berufskraftfahrer/in, Kaufmann/frau Spedition und Logistikdienstleistung, Bachelor of Engineering Papiertechnik, Bachelor of Engineering Elektrotechnik, Bachelor of Engineering Maschinenbau, Bachelor of Arts Spedition und Logistik).
     

Noch stehen 2 der angebotenen 58 Plätze in Schwedt zur Verfügung (Stand: 24.04.2018).