Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

5. Flussauen-Woche und Frühlingsmarkt (Archiv)

Frühlingsmarkt am 9./10. April

Am 9. und 10. April 2016 lädt die Aktionsgemeinschaft City Schwedt e. V. zum Frühlingsmarkt in die Schwedter Innenstadt ein. An beiden Tagen können sich alle kleinen und großen Besucher von 10 bis 18 Uhr ins frühlingshafte Getümmel begeben. In der Vierradener Straße und in der Karthausstraße lässt sich dann so manches entdecken.

Kinder- und Familienaktionen, wie kleine Fahrgeschäfte, Bastelstände und Gewinnspiele, werden vorbereitet. Unter anderem wird die Polizei mit ihrem Infomobil vor Ort sein und zum Schätzspiel einladen. Auch die Stadtwerke Schwedt haben sich im Zusammenhang mit der neuen Stadt App einiges einfallen lassen.

Zum Schlendern laden Kunsthandwerkerstände und Anbieter regionaler Produkte ein. Und kulinarische Verführungen, wie Langós, Kräuterbrot, deftige Gerichte sowie süße Leckereien, dienen der Stärkung und dem leiblichen Wohl. Natürlich werden auch die Zwerge wieder aus ihrem Winterschlaf erwachen und die Besucher erfreuen.

Gemeinsam mit dem Frühlingsmarkt startet auch die 5. Flussauen-Woche des Tourismusvereins Nationalpark Unteres Odertal. Das Maskottchen wird am Sonntag um 11 Uhr auf Reisen gehen und die Flussauenwoche begleiten.

Flussauen-Woche vom 9. bis 17. April 2016

Die Flussauen-Woche im Nationalpark Unteres Odertal ist wohl die Veranstaltung, bei der sich die Gäste am besten von der Wandelbarkeit dieser Landschaft überzeugen können. Wo manches Jahr noch Schnee lag und die überflutete Oderaue fast noch zugefroren war, ist in diesem Winter von Überflutung keine Spur gewesen. Die diesjährige Flussauen-Woche wird sich in einem frühlingsgrünen Kleid und erneut mit einem bunten Potpourri an Veranstaltungen präsentieren.

Foto: ein Zwerg und 2 Feen vor der Flussaue
Das vollständige Programm der Flussauen-Woche ist online abrufbar und liegt in der Tourist-Information aus.

Die Eröffnung findet, inzwischen traditionell, in Stützkow statt, wo zwei Aussichtspunkte in Sichtweite zueinander die schönsten Blicke ins untere Odertal erlauben. Das ganze Dorf ist auf den Beinen und macht den ersten Tag jeder Flussauen-Woche zu einem ganz besonderen Tag. Highlight dieses Jahr: Kremserfahrten (Bitte anmelden: 03332 25590)

Verschiedene Radtouren nehmen die typischen Auentiere Biber und Storch unter die Lupe. Und Marina Delzer geht mit Ihnen auf die Suche nach den ersten Frühlingskräutern. Erstmals dabei ist die Pommernstube in Gartz mit ihrem Oderfisch-Brunch-Buffet. An den Wochenenden sprechen viele Veranstaltungen speziell Familien an.

Höhepunkt ist sicher die traditionelle große PCK-Flussauen-Wanderung „Seltsame Tiere am Fluss“ am Samstag, dem 9. April 2016. Die Kinder des Theaters Stolperdraht erzählen in ihren Spielszenen eine neue Geschichte über die Oderaue. Alle Zuschauer folgen ihnen mit Fackeln und Laternen und lauschen gespannt. Am gemütlichen Lagerfeuer klingt der Abend mit Musik, Tanz, Feuershow und selbstgebackenem Stockbrot aus.

Am folgenden Samstag, dem 16. April 2016, verwandelt sich das Wildnislabor des Nationalparks in eine Märchenhütte mit Geschichten über verzauberte Frösche, wilde Nixen und kluge Mädchen. Dazu gibt es märchenhaften Kakao und Zauberkekse.

Das komplette Programm bietet der Tourismusverein
im Internet unter  www.unteres-odertal.de