Kinoprogrammpreis 2021 für FilmforUM (Archiv)
Großer Jubel herrschte am 15. April 2021 im Schwedter FilmforUM, denn die jährlichen Kinoprogrammpreise des Medienboard Berlin Brandenburg wurden vergeben. Zum zweiten Mal erlebten die Kinos die Preisverleihung online.
Das FilmforUM wurde mit einer Prämie von 25.000 Euro überrascht und kann sich damit über die höchste Prämie der insgesamt 12 Kinopreis-Auszeichnungen freuen.
Das Medienboard bleibt den Kinos treu und stellt auch in diesem Jahr wieder die Rekordsumme aus 2020 für den Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg bereit. Mit 1,5 Mio. Euro unterstützen sie die durch Pandemie und Lockdown stark gebeutelten Arthouse-Kinos der Hauptstadtregion, damit die Kinovielfalt nach der Pandemie die Kultur in der Region endlich wieder bereichert.
„Ein ungewöhnliches Kinojahr 2020 liegt hinter uns und seit November sind die Kinos wieder geschlossen. Wann der normale Spielbetrieb aufgenommen wird, ist weiter unklar. Das Engagement des Unternehmensverbundes für das Schwedter Kino ist aber ungebrochen. Wir kommen wieder“, verspricht Geschäftsführer Dirk Sasson.
Um das Kinoerlebnis in Zukunft noch attraktiver zu gestalten, ist derzeit die Umgestaltung des Foyers in Planung. Im Oktober feiert das FilmforUM seinen 15. Geburtstag mit einer Jubiläumswoche, in der für Kinofans, von den Jüngsten bis zu den Senioren, ein vielfältiges Film- und Veranstaltungsprogramm mit regionalem Fokus präsentiert wird.
Mehr unter www.filmforum-schwedt.de und www.medienboard.de
Weitere Artikel
- Kinoprogrammpreis 2020 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2018 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2017 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2016 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2015 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2013 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2011 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2010 für FilmforUM
- Kinoprogrammpreis 2009 für FilmforUM
- 10 Jahre kommunales Kino
- Kultur- und Freizeiteinrichtungen