Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Suche Hilfe

Hauptnavigation

Mittsommernachtszauber

mit Musik, Wildblumen und Gastlichkeit

Zur traditionellen Mittsommernacht am Freitag, dem 20. Juni 2025 öffnet das Stadtmuseum ab 18 Uhr und lädt zum kostenfreien Besuch der Dauerausstellung zur Schwedter Stadtgeschichte und zur Sonderausstellung „Schwedt PUR“ ein. Besucher haben die Möglichkeit, sich über Bräuche zur Mittsommernacht zu informieren. Nach alter Tradition trugen Mädchen und Frauen Kränze in der Mittsommernacht. Am Mitmachstand können die Besucher unter Anleitung aus Wildblumen einen solchen Mittsommernachtskranz zu flechten.

19 Uhr Musik mit „Litebelew“

Eins Frau und ein Mann sitzen auf einem Sofa. Das Sofa, die Stehlampe, der Dekoelefant und die Akustikgitarre befinden sich auf einem Plattenweg mitten in der Landschaft.
Lite belew

Im beleuchteten Museumshof gibt das Duo „Litebelew“ aus Waren-Müritz um 19 Uhr ein Konzert. Litebelew, das sind Constanze Jayser und Andreas Wennemann. Sie spielen Lieder aus eigener Feder und Komposition, ihre Texte sind voller Geschichten, Überraschungen und Wunder. Feine Gitarrenklänge begleiten den Gesang, der mit spielerischer Leichtigkeit berührt und zum Zuhören einlädt. Auf ganz eigene Weise werden auch Songs von Neil Young, Ryan Adams oder Peter Gabriel gecovert. Ein Abend mit Litebelew bleibt in guter Erinnerung. Start ist um 19 Uhr. In der Pause können die Besucher wechseln oder sich am Stand des Museumsteams mit Schmalzstullen, Wein und anderen Getränken versorgen. Ab 22 Uhr werden die Besucher in das bunte Treiben auf den alten Markt entlassen.

Kontakt

de
Stadtmuseum Schwedt/Oder
Jüdenstraße 17
16303 Schwedt/Oder
Telefon
03332 23460
Fax
03332 22116
Kontaktformular

Sprechzeiten

Di.
10–17 Uhr
Mi.
10–17 Uhr
Do.
10–17 Uhr
Fr.
10–17 Uhr
Sa.
14–17 Uhr
So.
14–17 Uhr

Diese Website ist ein Portal der Stadt Schwedt/Oder.
www.schwedt.eu