Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

v.l.n.r. im Vordergrund des Bildes: Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, Lehrling des Monats Markus Rossa, Zimmermeister Michael Thielke

Steinbach ehrt „Lehrling des Monats“

Minister wirbt für Ausbildung

Luckau, 18. Mai 2020. Die Kirche in Wiepersdorf hat im Rahmen der Dachsanierung zwei neue Fledermausgauben erhalten. Eine davon wurde von Markus Rossa, Lehrling bei der Zimmerei Thielke GmbH & Co. KG im 2. Lehrjahr, selbstständig angefertigt. Im Mai erhält er den Titel „Lehrling des Monats“ von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der HWK Cottbus e.V. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, hat ihn heute in seinem Ausbildungsbetrieb in Luckau mit dem Titel ausgezeichnet.

„Mir war schon im Kindergarten klar, dass ich Zimmerer werden möchte. Mein Vater ist Zimmerermeister und ich fand seine Arbeit schon immer sehr spannend. Praktisch zu arbeiten ist genau das richtige für mich, denn ich will sehen, was ich geschafft habe. Außerdem mag ich die Vielseitigkeit der Aufgaben, das Anpassen und Improvisieren sowie die wechselnden Arbeitsorte“, begründet Markus Rossa seine Berufswahl.

Minister Steinbach gratulierte dem „Lehrling des Monats“ und der Zimmerei Thielke: „Es ist ein starkes und gutes Zeichen, dass Sie in dieser mit vielen Einschränkungen verbundenen Zeit die Ausbildung erfolgreich fortsetzen.“ An den Auszubildenden gewandt hob der Minister hervor: „Sie können schon heute stolz darauf sein, einen Beitrag zum Erhalt eines historischen Bauwerks geleistet zu haben. Und Ihre Fertigkeiten und Kenntnisse werden auch in Zukunft gefragt sein.“ Beim Ausbildungsbetrieb bedankte sich Steinbach, dass dieser seinen Lehrlingen bereits während der Ausbildung verantwortungsvolle Aufgaben überträgt und ihnen damit die Chance gibt, daran zu wachsen. Zudem appellierte Minister Steinbach an alle Betriebe: „Denken Sie auch in diesen schwierigen Zeiten an den Fachkräftebedarf der Zukunft und bilden Sie aus!“

Für die Zimmerei Thielke hat sich Markus Rossa ganz bewusst entschieden. „Die Firma verfügt über sehr gute Maschinen und besitzt die passende Ausstattung sowie die richtigen Kapazitäten. Die Dachgaube auf der Wiepersdorfer Kirche war bisher mein Highlight und auch meine Lieblingsbaustelle“, berichtet der Zimmererlehrling.

„Eine Dachgaube ist für jeden Zimmermann eine Aufgabe mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. Obwohl er es in der Schule noch nicht gelernt hat, konnte Markus Rossa eine der beiden Gauben ganz allein herstellen“, lobt Zimmerermeister und Ausbilder Guido Zedler. Die Einschätzung des Lehrlings fällt ihm leicht. „Markus Rossa startet bei uns durch. Er muss nicht erst ein Gefühl für den Werkstoff Holz und die Maschinen entwickeln. Er kann bereits gut mit der Technik umgehen und hat die notwendige Auffassungsgabe“, so Guido Zedler.

Der 18-jährige „Lehrling des Monats“ hat mit dem Zimmerer bereits seinen Traumberuf gefunden. Den Jugendlichen, die demnächst die Schule beenden und diesen Weg noch vor sich haben, riet Minister Steinbach, sich umfassend über die verschiedenen Berufsausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg zu informieren. Unter anderem im Fachkräfteportal der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) gibt es Informationen über freie Ausbildungsplätze sowie Unterstützungsmöglichkeiten auf dem Weg in die Ausbildung und während der Ausbildung: www.fachkraefteportal-brandenburg.de/ausbildungsplaetze/ausbildungsplatzangebote

Dort finden Betriebe auch Unterstützungsmöglichkeiten wie Verbundausbildung oder die „Assistierte Ausbildung Brandenburg“. Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung in Brandenburg erhalten Jugendliche auch auf Instagram und Facebook unter #brandenburgwilldich

Die Auszeichnung von Markus Rossa durch Wirtschaftsminister Jörg Steinbach ist der Auftakt für die Ausbildungskampagne der Handwerkskammer Cottbus.