Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Steinbach: „Durch qualifizierte Praktika Fachkräfte von morgen gewinnen“

Arbeitsmarktzahlen für April liegen vor – Arbeitslosenquote bei 5,3 Prozent

Potsdam, 3. Mai 2022. „Praktika sind ein geeignetes Instrument, um junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern. Unsere märkischen Firmen wissen das und nutzen diese Möglichkeit, wie der Zukunftstag in der vorigen Woche erst wieder gezeigt hat. Doch sollten sie in noch stärkerem Maße Praktikumsplätze anbieten, um den Nachwuchs für das eigene Unternehmen zu interessieren und potenzielle Auszubildende zu gewinnen. Denn nicht selten sind die Praktikantinnen und Praktikanten von heute die Fachkräfte von morgen.“ Das erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach anlässlich der heute von der Bundesagentur für Arbeit vorgelegten Arbeitsmarktzahlen für April 2022. Demnach waren im vergangenen Monat 71.106 Brandenburgerinnen und Brandenburger arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote liegt bei 5,3 Prozent.

Steinbach zeigte sich erfreut darüber, dass beim 20. Zukunftstag am vorigen Donnerstag wieder viele Brandenburger Betriebe ihre Türen für Jugendliche geöffnet hatten. Wie in jedem Jahr hatten Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen, Krankenhäuser und andere Einrichtungen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 eingeladen, den Arbeitsalltag mitzuerleben. „Der Zukunftstag ist eine wertvolle Möglichkeit zur Erprobung und bietet jungen Menschen spannende Einblicke in die Berufswelt. Jugendliche können hier die Vielfalt der Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten entdecken und Berufsbilder frei von Geschlechterklischees kennenlernen“, sagte Steinbach.

Der Minister dankte allen Betrieben, die sich am Zukunftstag beteiligt haben. Außerdem betonte er: „Dieses Engagement ist lohnenswert, denn bestenfalls schließt sich an den Zukunftstag ein qualifiziertes Praktikum an, das ein vertieftes Kennenlernen ermöglichen.“ Dafür sei es wichtig, dass das Praktikum sorgfältig vorbereitet, strukturiert durchgeführt und gut nachbereitet werde.

Betriebe, die Tipps und Unterstützung für ein qualifiziertes Praktikumsangebot suchen, können sich bei den Servicestellen Verbundausbildung melden. Diese helfen bei der gemeinsamen Entwicklung eines Talentprofils sowie eines Praktikumsplans. Außerdem können Schulungen im Unternehmen ausgerichtet werden, um interne Praktikumsbegleiter zu qualifizieren. Diese Angebote dienen dazu, Jugendlichen ein talentorientiertes und spannendes Praktikum anzubieten und die Chancen zu erhöhen, dass nach dem Praktikum der Abschluss eines Ausbildungsvertrags folgt.

Kontaktdaten der Servicestellen Verbundausbildung finden Sie hier.

Hintergrundinformationen:

Die Unterstützung für ein qualifiziertes Praktikumsangebot ist für Brandenburger Unternehmen kostenfrei. Das Angebot wird durch die Servicestellen Verbundausbildung gemeinsam mit dem Projekt „ToP Start – Transfer“ bereitgestellt. Die Servicestellen Verbundausbildung werden im Rahmen des Programms zur qualifizierten Ausbildung im Verbundsystem (PAV) vom Land Brandenburg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Das Projekt „ToP Start – Transfer“ wird gefördert als „Jobstarter plus“-Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Aus dem Arbeitsmarktbericht:

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im April 2022 in Brandenburg 71.106 Menschen arbeitslos, davon 30.159 Frauen (42,4 Prozent) und 40.947 Männer (57,6 Prozent). Das sind 2.262 Personen weniger als im März 2022 und 11.752 weniger als im April 2021.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der jungen Arbeitslosen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren um 18,8 Prozent auf 5.495 gesunken. Die Zahl der älteren Arbeitslosen im Alter von 50 Jahren und älter ist im Vergleich zum Vorjahr um 12,3 Prozent auf 28.243 gesunken.