Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

„Die UFA ist ein Aushängeschild für unser Land“

Wirtschafts- und Energieminister Gerber gratuliert der Babelsberger Filmproduktionsgesellschaft zu ihrem 100. Geburtstag

Potsdam. „Die UFA gehört zu den ältesten und erfolgreichsten Unterhaltungsmarken der Welt und hat in den vergangenen 100 Jahren unvergessliche Bilder geschaffen. Unter der Führung von Wolf Bauer hat sich die UFA GmbH mit ihrem Hauptsitz in Potsdam-Babelsberg zur größten Fernsehproduktionsfirma Deutschlands entwickelt. Sie ist ein wichtiger Arbeitgeber in Brandenburg, ein Innovationstreiber in der Medienstadt Babelsberg und ein Aushängeschild für unser Land“, das erklärte Wirtschaftsminister Albrecht Gerber anlässlich der heutigen Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der UFA.

Mit Fernsehfilmen wie  „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Das Wunder von Bern“ oder „Charité“ habe das Unternehmen in den vergangenen Jahrzenten auch das Geschichtsbewusstsein in Deutschland mit geprägt. Für das Land Brandenburg sei die UFA zudem ein herausragendes Beispiel für Unternehmenskultur und Unternehmenskontinuität, erklärte Gerber unter Verweis auf die seit 25 Jahren in Babelsberg erfolgreich produzierte Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Ausdrücklich bedankte sich Minister Gerber bei Wolf Bauer, der am 1. September die Leitung des Unternehmens an seinen Nachfolger Nico Hoffmann abgegeben hat. „Das Land Brandenburg ist stolz auf Medienschaffende wie Wolf Bauer und Nico Hofmann. Sie haben in den vergangenen beiden Jahrzehnten die Fernseh- und Filmgeschichte in Deutschland und Europa wesentlich mitgeprägt. Ich bin mir sicher, dass das Unternehmen UFA auch unter der neuen Führung für Leidenschaft, Kreativität, Innovation, unverwechselbare Programme und unternehmerischen Erfolg stehen wird.“