Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)

Weitere 37 Millionen Euro Landesmittel für den Breitbandausbau

Brandenburg kofinanziert Förderprogramm des Bundes

Potsdam. Brandenburg unterstützt den Breitbandausbau in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Oder-Spree und Havelland mit knapp 37 Millionen Euro. Die Zuwendungsbescheide sind jetzt zugestellt worden. Noch im September sollen 17 weitere Anträge aus sechs Landkreisen und zwei kreisfreien Städten bewilligt werden. Das Land kofinanziert damit die Förderung aus dem vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aufgelegten Breitbandprogramm. Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber erklärte: „Ich freue mich sehr, dass auch bei diesem vierten Förderaufruf alle brandenburgischen Anträge vom Bund positiv beschieden wurden. Das Land wird mit der in Aussicht gestellten Kofinanzierung seinen Anteil zur Verbesserung der Breitbandausstattung leisten.“

Insgesamt beteiligt sich der Bund gegenwärtig mit knapp 255 Millionen Euro am Breitbandausbau in Brandenburg. Damit werden rund 500 Millionen Euro in den kommenden Jahren in den brandenburgischen Landkreisen und kreisfreien Städten investiert und ein weiterer Meilenstein zu einer nahezu flächendeckenden Versorgung mit 50 Megabit pro Sekunde realisiert.

„Mit dem jetzigen Bundesförderprogramm sollte der Breitbandausbau in der Bundesrepublik jedoch nicht für abgeschlossen gelten. Ich erwarte, dass der Bund zügig eine zukunftsfähige Gigabitstrategie über 2018 hinaus entwickelt“, erklärte Minister Gerber.